KI/AI Künstliche Intelligenz

Die smarte Alles-ist-möglich-Maschine

Künstliche Intelligenz ist nicht schlauer als die Menschen, die sie nutzen. Richtig eingesetzt, bringt KI/AI aber Hochspannung in jede Datenanalyse: Informationen werden deutlich schneller und besser verarbeitet.

Wir sind KI-Pragmatiker und unterstützen Sie dabei, Anwendungsfälle zu erkennen, Methoden auszuwählen, die relevanten Daten aufzubereiten, AI passgenau in Abläufe zu integrieren und Ihre Mitarbeiter einzubeziehen. Damit Sie bessere Ergebnisse erzielen.

Kleiner Aufwand, große Wirkung

AI ist ein Multifunktions-Tool, mit dem sich verschiedenste Projekte umsetzen lassen. Betrugserkennung, Binarisierung, Natural Language Processing und Legal Tech – alles ist KI, aber alles ist anders. Das Geheimnis steckt unter der Oberfläche.

Die gute Nachricht: Auf fast jede Frage im Unternehmen gibt es schon eine passende Antwort in den Daten. KI muss nur die richtigen Fragen mit den richtigen Antworten verbinden. Wir helfen Ihnen mit der passenden Methode.

AI als Multifunktions-Tool

Die Fakten:

AI ist kein Roboterwesen, sondern ein hochmodernes Mittel zum Zweck. Dabei sind die AI-Methoden so vielseitig, dass sie in allen Branchen und Szenarien eingesetzt werden können. Nur eben nicht out of the Box.

Wichtig weil:

AI beherrscht inkrementelle Verbesserung und Disruption. Das macht ihr Potenzial so gewaltig: Organisationen können gleichzeitig Kosten sparen und den Wettbewerb überholen. Die KI-Rechnung: schneller + günstiger + besser = erfolgreicher.

Die Zukunft:

Denken Sie nicht an die Zukunft, sondern an das Heute: Welche Prozesse stocken, was läuft hochgradig manuell ab? Eine kleine KI-Lösung kann auf drängende Fragen intelligente Antworten geben. Et voilà: Schon sind Sie in der Zukunft.

Unser Angebot – Erfolgreich mit Methode

Die entscheidende Frage bei KI/AI und Data Analytics ist der Einsatzzweck, der geschäftliche Nutzen. Daraus erst lässt sich die anzuwendende Methode ableiten. Sinnvolle Einsatzszenarien für KI gibt es branchenübergreifend in allen Prozessen, in denen es knirscht und knackt.

Text & Image Analytics

Mittels Deep Learning können AI-Modelle lernen, Texte und Bilder zu interpretieren, um Prozesslücken zu schließen. Das macht den Ablauf schneller, günstiger und nachvollziehbar – zudem freut sich der Kunde über eine höhere Service-Qualität.

Analytical CRM

Der Kunde – das unbekannte Wesen? Mit Customer Analytics kommt Licht ins Dunkel. Und zielgenaue Maßnahmen wie Segmentierung, Lifetime Value, Warenkörbe oder Next Best Offer liefern Anreize, damit Menschen Kunden werden und gerne bleiben.

Fraud-Management

In Texten, Zeitreihen und Netzwerken: Auf der Suche nach Anomalien stellt die KI/AI Hypothesen für komplexe Betrugsmuster auf. Mithilfe menschlicher Experten werden sie überprüft, klassifiziert und vom System erlernt – ein wirksames Tool für Fraud Detection und Prevention.

KI & Automation

Machen Sie die Sekundärprozesse zu einem echten USP: HR, Finance und Procurement setzen durch KI neue Benchmarks. Wir begleiten den organisatorischen Wandel vom Use Case Mining bis zum KI-Betrieb.

Legal Tech

KI hat zwar kein Prädikatsexamen, aber findet Schwachstellen in Verträgen schneller als ein Senior Partner. Im Zusammenspiel wird der Jurist von Standardaufgaben entlastet. Unspektakulär, aber ziemlich effizient.

NLP

Natural Language Processing (NLP) erfasst Informationen aus Texten und strukturiert sie. So können Dokumente, Belege und Rechnungen automatisch interpretiert, strukturiert und verarbeitet werden. Magie? Know-how!

Predictive Maintenance

Der beste Schaden ist der, der nicht eintritt. Daher sucht KI nach Abweichungen im Betrieb, um Wartungsarbeiten proaktiv einzuplanen und Ad-hoc-Stillstände in der Industrie zu vermeiden. Das zahlt sich aus.

Process Mining

Lassen Sie doch mal eine KI nachschauen, wo es im Geschäftsprozess klemmt. Schließlich wertet sie die Daten akribisch aus – ohne Tiefeninterviews und Workshops. Das Ergebnis basiert auf Fakten, nicht auf dem Bauchgefühl

Smart KI

KI als smarte Schnittstelle in der fachlichen Prüfung: Ein Teil der Aufgaben im Prozess wird automatisch verarbeitet, die anderen Vorfälle werden an menschliche Experten weitergeleitet. Ein Job mit viel Potenzial.

Actuarial Data Science

KI und Aktuare ergänzen sich hervorragend: KI kanalisiert die Datenflut, Aktuare interpretieren die Ergebnisse. So werden alle Unternehmensbereiche optimiert – von der Produktgestaltung bis zur Marktpositionierung.

KI & Ethik

Wer KI einsetzt, braucht ein ethisches Leitbild für Modelle und Algorithmen. Vom Scoping über die Awareness und Kontrollmechanismen bis zur Verantwortung: Gemeinsam mit uns bringen Sie Licht in die Black Box KI.

Vom Use Case zur fertigen KI-Lösung

In einem Projekt für KI und Data Analytics ist die Vorbereitung entscheidend: Erst kommt das Einsatzszenario, dann die Analyse und Aufbereitung aller notwendigen Daten. Das KI-Modell schließlich ist das Dessert in der Menüfolge – mit Sahnehäubchen

Vorteile von KI/AI und Data Analytics

  Geschwindigkeit

Kennen Sie Kunden, die gerne auf Ihre Leistungen warten? Ein bisschen Tempo kann den Unterschied machen im Wettbewerb.

Effizienz

Kennen Sie Controller, die freizügig mit Ressourcen umgehen? Mit KI verbessern Sie die Kosten und die Leistung der Organisation.

  Automatisierung

Kennen Sie Abläufe, die von manuellen Phasen profitieren? KI ist ein echter Mehrwert für die Datenverarbeitung

  Service

Kennen Sie Anwender, die ihre Belege gerne ins Unternehmen faxen? Automatische Bilderkennung über das Smartphone verbessert die User Experience.

  Reports

Kennen Sie Manager, die Ihre Berichte gerne akribisch zusammensuchen? Als kleines Rädchen versorgt sie KI mit allen relevanten Informationen, just in Time.

  Zukunft

Kennen Sie ein Unternehmen, das eine Zukunft ohne Daten plant? KI eröffnet einen eleganten und beherrschbaren Einstieg in das Thema Data-Management.

Wollen Sie mehr wissen zum Nutzen von Data Analytics und KI? Ich freue mich über Ihre Nachricht!

Ihr Ansprechpartner
Stefan Schwesig

Stefan Schwesig

Stefan.Schwesig@metafinanz.de