Vielfalt geht durch den Magen
Die metafinanz ist ein diverses Unternehmen, das immer für neue Impulse offen ist. Unsere Mitarbeiter:innen haben das mit einem eigenen Kochbuch ausgedrückt: Ihre Lieblingsgerichte aus aller Welt sind ein Plädoyer dafür, mal einen Blick über den eigenen Tellerrand zu werfen. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Satt werden? Darum geht es beim Essen vorrangig nur dem Anschein nach. Bei keinem Treffen von Politikgrößen darf das gemeinschaftliche Essen fehlen. Nahezu sämtliche Religionen und Weltanschauungen stellen die Nahrungsaufnahme in den Vordergrund. Darüber hinaus weisen zahlreiche repräsentative Studien darauf hin, wie wichtig gerade für Familien und Gemeinschaften das gemeinsame Essen ist – Stichwort „Social Eating“. Heißt: Auch in den hektischen Zeiten von Smartphone & Co. sollte sich die Zeit für das Zubereiten und Genießen genommen werden.
So weit, so bekannt. Doch wir bei metafinanz möchten das Thema jetzt einmal ganz anders interpretieren – nämlich als ein wichtiges Beispiel für Diversität. Das praktische Ergebnis finden Sie auf dieser Seite zum Herunterladen: Unser metafinanz-Kochbuch „What’s Cooking?“ von unseren Mitarbeiter:innen für Sie. Für alle Menschen, die es interessiert und – noch wichtiger – denen es schmeckt, haben wir hier auf mehr als 50 Seiten geschafft, „Vielfalt auf eine Gabel“ zu bringen.
Nun, es ist mittlerweile offensichtlich, dass Diversität zahlreiche Ausprägungen aufweist. Längst geht die gesellschaftliche Diskussion über Ursprungsthemen wie die Gleichberechtigung von Mann und Frau, den sogenannten Generationskonflikt Alt versus Jung oder die ethnische Herkunft hinaus. Die Facette der Themen ist so wie das Thema selbst – vielfältig. Gleichwohl müssen wir feststellen, dass die Vielzahl dieser Debatten intensiv, manchmal sogar hitzig geführt wird. Ein Beispiel dafür ist sicherlich das Thema „Gendern“. Und selbst wenn hier mitunter die Sachebene durch Emotionen verdrängt wird, so ist es insgesamt wichtig, dass eine Diskussion stattfindet. Denn auch unterschiedliche Meinungen stehen für Diversität.
Ein Kochbuch als Abbild unserer Geschichten
Kurz und knapp: Um die Vielfalt in unserem Unternehmen auch einmal anders zu veranschaulichen, entstand dieses Kochbuch. Es ist in einem kreativen Prozess entstanden, den ein Kollege mit einem wichtigen Gedanken ins Rollen brachte: „Lass uns doch mal durch ein Kochbuch zeigen, wie vielfältig wir sind – und wie wir uns auf eine andere Weise wiederum gleichen. Denn gut essen, das möchten wir doch alle gern.“ So dieser Gedanke – der sich meiner Meinung nach als völlig richtig erwies. Wir sind bereits heute Mitarbeitende aus fast 50 Nationen bei der metafinanz. Darüber hinaus gibt es etwas, das uns alle verbindet: Die Erinnerung an mindestens ein wundervolles Gericht, das wir schon seit Kindertagen schätzen, das uns vielleicht schon unsere Großeltern gekocht haben oder das nur zu Festtagen auf den Tisch kam.
Essen über den Tellerrand hinaus
Last but not least beweist Vielfalt in der Küche auch noch etwas anderes, etwas sehr Wichtiges: Nur durch das Heben des Blicks über den Tellerrand hinaus kann etwas Neues entstehen. Innovation wird durch starres Denken und einen Tunnelblick oftmals ausgebremst. Seit Jahrhunderten haben Menschen aus ihrer Heimat ihre Ess- und Kochgewohnheiten mit auf die Reise genommen. Sie haben Fremdes ausprobiert und mit Eigenem kombiniert – und neue, wunderbare Köstlichkeiten gezaubert. Dafür mussten keine fremden Sprachen beherrscht werden, denn hier geht es rein um unsere Sinne: sehen, riechen, schmecken – und gemeinsam genießen.
Und so finden Sie in unserem Kochbuch nicht nur Köstlichkeiten aus Deutschland, sondern auch aus anderen Teilen der Welt. Von Asien bis Afrika und von Südamerika bis Europa.
Guten Appetit! Bon appétit! Buon appetito! Njut av din måltid!
Quelle Titelbild: AdobeStock/Ольга Кучкина