Familie und Beruf optimal vereinbaren – Elternschaft bei metafinanz
Ein Kind bedeutet starke Veränderungen, auch in beruflicher Hinsicht. Neben der Freude über den Nachwuchs kennen viele (werdende) Eltern auch Sorgen, wie es mit ihrer Karriere nach Mutterschutz, Elternzeit und mit Familie weitergeht. Bei metafinanz machen wir uns daher regelmäßig Gedanken, was wir noch weiter verbessern können, um die Vereinbarkeit von Familie und Karriere zu gewährleisten und um (werdenden) Eltern einen Teil ihrer Sorgen zu nehmen.
Die Frage, wie sich Elternschaft und Karriere verbinden lassen, nehmen wir bei metafinanz sehr ernst. Wir bieten daher Angebote für alle Phasen der Elternschaft, egal ob für werdende Mütter und Väter oder für Mitarbeitende mit Kindern. So wollen wir sicherstellen, dass jede:r die bestmögliche individuelle Unterstützung bekommt.
Wichtig ist uns, mit unseren Mitarbeitenden auch während ihrer Elternzeit in Kontakt zu bleiben – natürlich als freiwilliges Angebot. Klingt vielleicht banal, ist aber wirksam: Unsere Mitarbeitenden können während der Elternzeit ihre Firmenrechner behalten, um die Kommunikation mit ihren Kolleg:innen einfach aufrecht erhalten und weiterhin an allen Informationen partizipieren zu können. Nach unserer Erfahrung erhalten Eltern so die Verbindung zu ihrem Team besser aufrecht, und das Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt. Wir nehmen zudem spätestens drei Monate vor ihrer Rückkehr aus der Elternzeit Kontakt zu unseren Mitarbeitenden auf. Dann können wir zusammen etwaige Fragen und Bedenken klären und den Wiedereinstieg sorgenfrei gestalten. Die äußerst flexiblen Arbeitszeitmodelle der metafinanz tragen ebenfalls zu einem optimalen Wiedereinstieg bei.
Elternnetzwerk und gemeinsamer Austausch
Für alle Eltern haben wir zudem ein Elternnetzwerk ins Leben gerufen. Dabei stellen wir eine Plattform zum Austausch untereinander zur Verfügung – sowohl virtuell in einem Teams-Kanal als auch persönlich vor Ort in unserem metaCafé. In regelmäßigen Abständen organisieren wir dazu Treffen, etwa in Form eines Frühstücks, wo Eltern in unseren Räumlichkeiten Tipps und Erfahrungen austauschen können. So schaffen wir einen unverbindlichen Raum der Begegnung. Meist gibt es zusätzlich einen thematischen Aufhänger, zuletzt war etwa eine Vertreterin unseres Partners voiio zu Gast, die über Angebote der digitalen Kinderbetreuung berichtet hat. Außerdem haben wir in unserem Münchner Office Eltern-Kind-Büros mit zwei Arbeitsplätzen und einer Spielecke eingerichtet, um das Zusammenspiel von Kinderbetreuung und Arbeit weiter zu erleichtern.
Sonderurlaub und Zuschüsse
Da wir alle wissen, dass das Leben mit Kindern auch mal unvorhergesehene Betreuungsengpässe mit sich bringt, erhalten Eltern bei uns pro Kind fünf Tage Sonderurlaub zusätzlich zu den bestehenden gesetzlichen Ansprüchen. Das ist eine Win-Win-Situation für beide Seiten, denn es vereinfacht die Verwaltung und die Eltern müssen mit einem kranken Kind nicht unbedingt einen Arzt aufsuchen, um einen Kinder-Krankheitstag zu erhalten.
Darüber hinaus unterstützen wir Eltern mit finanziellen Zuschüssen bei der Kinderbetreuung. Und wir helfen über unser Partner-Netzwerk bei der Suche nach einer geeigneten Kinderbetreuung – denn das kann in einer Stadt wie München mitunter eine große Herausforderung darstellen.
Partnerschaften mit famPlus und voiio
Über unsere Angebote hinaus können wir manche Bereiche nicht selbst stemmen, etwa eine psychologische Betreuung. Hier greifen wir auf die Angebote verschiedener Partner zurück. famPlus etwa kümmert sich um soziale und emotionale Themen. Denn uns ist es wichtig, die Eltern in unserer Belegschaft auch emotional zu begleiten. Die Spezialist:innen von famPlus beraten Mütter und Väter auf der Gefühlsebene und helfen dabei, eventuelle Sorgen und Ängste zu bewältigen.
Unser Partner voiio bietet außerdem virtuelle Kinderbetreuung für die Arbeit im Homeoffice. Das Angebot umfasst digitale Workshops zum Basteln, Spielen und Werken, eine Lesewerkstatt oder eine virtuelle Reise sowie Lernförderung.
Verbindung von Familie und Karriere bei der metafinanz
Die Themen Familie und Elternschaft und die Beratungs- und Unterstützungsangebote haben bei uns ihren Platz unter dem Dach des Teams für Health & Wellbeing – unser ganzheitlicher Ansatz, der alle Aspekte der seelischen, mentalen und körperlichen Gesundheit vereint. Dazu kommt ein interdisziplinäres Projektteam mit Kolleg:innen aus den verschiedenen Business Areas und aus unserem Staff Development Team. So kann sich jede und jeder aus dem Unternehmen mit Ideen einbringen. Und genau das ist unser Ziel: Wir hoffen, dass mit der Zeit eine Eigenorganisation entsteht, die immer wieder für neue Impulse sorgt. Denn letztendlich können uns nur unsere Mitarbeitenden ganz im Sinne einer agilen Organisation selbst sagen, was sie brauchen – das wollen wir nicht von oben vorgeben.
(Werdenden) Eltern bieten wir in diesem Rahmen umfangreiche Beratung und Hilfsangebote an, etwa in Form eines ausführlichen Beratungsgesprächs. Es geht uns hier vor allem darum, mit den Eltern ins Gespräch zu kommen ihnen und eventuelle Sorgen zu nehmen. Hier informieren wir auch über unsere Angebote, um Eltern die Rückkehr ins Berufsleben zu erleichtern, und sprechen über die weiteren Karrieremöglichkeiten nach dem Wiedereinstieg.
Unterstützung lohnt sich
Unser Fokus auf Health & Wellbeing sorgt für gesunde und zufriedene Mitarbeitende. Im Hinblick auf den angespannten Arbeitsmarkt ist die umfangreiche Unterstützung von Eltern aber auch ein gutes Mittel, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und sicherzustellen, dass geschätzte und qualifizierte Mitarbeitende nach der Elternzeit in ihr Unternehmen zurückkehren. Über kurz oder lang werden viele Unternehmen nicht darum herumkommen, hier mehr zu tun.
Quelle Titelbild: AdobeStock/Andrey Popov