Warum eine enge Zusammenarbeit zwischen Marketing und IT die Kundenansprache auf ein neues Level hebt
Wie können Unternehmen die Zusammenarbeit zwischen ihren Marketing- und IT-Abteilungen verbessern, um bisher ungenutzte Potenziale zu heben? In diesem Beitrag stelle ich Ihnen Lösungsansätze und Best Practices vor.
Marketingabteilungen sehen sich heute aufgrund des technologischen Fortschritts in ihrem Bereich mit diversen Herausforderungen konfrontiert. Denn das Marketing kann von diesen neuen Entwicklungen nur dann profitieren, wenn das Zusammenspiel mit der IT reibungslos funktioniert. Als Spezialistinnen und Spezialisten für Digital Customer Management haben wir bei metafinanz die aktuell größten Herausforderungen des Marketings in Zusammenhang mit der IT untersucht und insbesondere fünf Kernbereiche identifiziert:
Datenanalyse
Durch den Einsatz von IT-Systemen sammeln Unternehmen heute eine Fülle von Daten. Die Herausforderung besteht darin, diese Daten zu analysieren, um wertvolle Einblicke in die Kundenbedürfnisse und das Verhalten zu gewinnen und diese Erkenntnisse wiederum in die Marketingstrategie zu integrieren.
Kundenerwartungen
Kund:innen erwarten heutzutage eine personalisierte Erfahrung und schnelle Antworten auf ihre Anfragen. Die Integration von IT-Systemen kann dazu beitragen, diese Erwartungen zu erfüllen, erfordert aber auch ein tiefes Verständnis der Kundenbedürfnisse und -wünsche.
Technologische Entwicklungen
Die rasche Entwicklung von Technologien wie KI und AR/VR bietet neue Möglichkeiten für das Marketing, erfordert aber auch eine schnelle Anpassung der IT-Infrastruktur und Schulung der Mitarbeitenden.
Integration von IT-Systemen
Unternehmen verwenden oft verschiedene IT-Systeme für verschiedene Aspekte des Marketings wie E-Mail-Marketing, CRM-Systeme und Analyse-Tools. Die Integration dieser Systeme kann eine Herausforderung darstellen, um sicherzustellen, dass die Daten effektiv genutzt werden und keine Inkonsistenzen auftreten.
Datenschutz und Sicherheit
Mit der zunehmenden Menge an gesammelten Daten und der Nutzung von Online-Marketingkanälen wie sozialen Medien und E-Mail-Marketing werden die Datenschutz- und Sicherheitsbedenken immer größer. Unternehmen müssen sicherstellen, dass sie die Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien einhalten, um das Vertrauen der Kund:innen zu gewinnen und zu erhalten.
Nur eine ganzheitliche Betrachtung sowie ein enges Zusammenspiel der Bereiche Marketing und IT kann diesen Herausforderungen vollständig gerecht werden. Der Einsatz von standardisierten Marketing Automation Tools greift hier jedoch zu kurz und deckt jeweils nur Teilbereiche wie das E-Mail-Marketing ab. Für einen ganzheitlichen Ansatz sind daher erfahrene Spezialistinnen und Spezialisten notwendig, die ihre Kernkompetenzen sowohl in Marketing als auch IT haben und „beide Sprachen sprechen“.
5 Schritte für die optimale Zusammenarbeit zwischen Marketing und IT
Basierend auf diesen Erkenntnissen und unseren Erfahrungen haben wir einen Ansatz entwickelt, der Unternehmen langfristig erfolgreicher macht. Dafür werden bisher ungenutzte Potenziale resultierend aus der Zusammenarbeit zwischen Marketing und IT gehoben, was zu einer signifikanten Steigerung der Effizienz in der Kundenansprache führt. Dieser Ansatz besteht aus fünf Schritten, die nacheinander durchlaufen werden:
Aktuell beraten wir auf Basis dieses Modells sehr erfolgreich einen europaweit tätigen Online-Shop, der sich auf die Personalisierung von Aufdrucken insbesondere auf Textilien spezialisiert hat.
Das Ziel: Die Wiederkaufrate der Bestandskunden erhöhen
Zu Beginn unserer Zusammenarbeit mit dem E-Commerce-Unternehmen stand die ganzheitliche Betrachtung des Business Models sowie der Marketing- und IT-Landschaft. Dafür haben wir für das Unternehmen gemeinsam mit der Marketing- und IT-Abteilung alle eingesetzten Tools und das technologische Zusammenspiel zwischen Marketing und IT analysiert. Entscheidend war hier unter anderem der konkrete Aufbau der eingesetzten Datenbanken sowie deren Inhalt und Verknüpfung miteinander, um aufzuzeigen, welche Daten grundsätzlich für eine Kundenansprache vorliegen, die bisher hierfür noch gar nicht genutzt wurden.
Auch die bisherigen Marketing- und Mediamaßnahmen gingen in diese Untersuchung mit ein. Im Anschluss erfolgte gemeinsam mit dem Kunden die Definition eines konkreten Projektziels, nämlich die Erhöhung der Wiederkaufsrate. Zentraler Baustein der Zielerreichung war es, zukünftige Kaufanlässe zu antizipieren, was die Analyse von Kundendaten vergangener Käufe voraussetzte.
Die richtige Datenbasis für optimierte Customer Journeys
Die technologische Grundlage für diese Datenauswertung waren in diesem Fall KI-gestützte und auf die Anforderungen des Kunden zugeschnittene Tools zur Bild- und Texterkennung. Die daraus erzielten Erkenntnisse ermöglichten eine detaillierte und zielgenauere Ausgestaltung bestehender und neuer Customer Journeys. Diese beinhalten die Antizipation von Kaufanlässen und eine dementsprechend spitze Kundenansprache.
Somit bestand die Möglichkeit, bei der Bespielung relevanter Touchpoints den richtigen Content zur richtigen Zeit an die richtige Zielgruppe mit einem konkreten Kaufanlass auszuspielen. Dadurch konnte der Absatz innerhalb der Zielgruppe der Bestandskunden signifikant erhöht werden. Auch nach erfolgreichem Projektabschluss begleiten wir das Unternehmen weiter bei der Umsetzung der entwickelten Lösung.
Quelle Titelbild: AdobeStock/Blue Planet Studio