Zwei Frauen stehen vor einem Hintergrund mit dem auffälligen Schriftzug „MISSION TRANSITION“. Die eine trägt eine orange gemusterte Bluse, die andere ein weißes Oberteil. Sie scheinen sich im Gespräch zu befinden.
AI & Data Driven Company

Nachhaltigkeit in Unternehmen: Ein Plädoyer für mehr Haltung

Artikel

08.10.2025

Viele Unternehmen treten beim Thema Nachhaltigkeit auf die Bremse – doch wie gelingt echte Transformation, wenn regulatorische Pflichten nachlassen? Diese Folge von Mission Transition zeigt, warum Glaubwürdigkeit, ein klarer Nordstern und kleine Erfolge im Alltag entscheidend werden.

Wenn die Pflicht nachlässt, zeigt sich, wie ernst Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit wirklich nehmen. In dieser Mission Transition-Folge sprechen Nina Stolle (metafinanz), Birgit Berthold-Kremser (Transformationsgestalterin bei Siemens, Swarovski und P&C) und Host Marcus Diekmann darüber, wie Firmen nicht im Perfektionismus steckenbleiben, sondern ins Tun kommen. Offen geht es um Zwischenerfolge, Stolpersteine und die Kraft klarer Ziele. Die Diskussion räumt mit starren „Ganz-oder-gar-nicht“-Denken auf und macht Mut, einfach anzufangen, Lösungen zu feiern – und Nachhaltigkeit als gemeinsamen Lernprozess zu verstehen. Technik hilft, aber entscheidend sind Haltung, Vorbild und die richtigen Fragen im Alltag.

Jetzt Folge 2 von Mission Transition ansehen:

Zwei Frauen stehen vor einem Hintergrund mit dem auffälligen Schriftzug „MISSION TRANSITION“. Die eine trägt eine orange gemusterte Bluse, die andere ein weißes Oberteil. Sie scheinen sich im Gespräch zu befinden.
Mission Transition | Folge 2 08.10.2025

Nachhaltigkeit: Ein Plädoyer für mehr Haltung

Wie Organisationen den Mut entwickeln, festgefahrene Denk- und Verhaltensmuster aufzubrechen – und warum Haltung dabei der entscheidende Hebel ist. 

Nachhaltigkeit: Ein Plädoyer für mehr Haltung

In dieser Folge spricht Host Marcus Diekmann mit Birgit Berthold-Kremser und Nina Stolle (Expertin der metafinanz) über die Transformation von innen nach außen im Mittelstand. Die zentrale Frage ist, wie Organisationen den Mut entwickeln, festgefahrene Denk- und Verhaltensmuster aufzubrechen – und warum Haltung dabei der entscheidende Hebel ist. 

 

Für Birgit Berthold-Kremser – erfahrene Transformationsgestalterin bei Siemens, Swarovski und P&C – steht fest: Transformation braucht Zuversicht – und manchmal auch ein bisschen Selbstüberwindung: 

„Fake it till you make it.“

Divider

Verwandte Einträge