Vor einem dunkelblauen Hintergrund stehen eine Frau und ein Mann nebeneinander, beide in Business-Outfits. Hinter ihnen ist groß der Schriftzug „MISSION TRANSITION“ zu sehen, unterbrochen von grafischen Designelementen in Pastellfarben. Die Szene vermittelt einen professionellen und dynamischen Eindruck.
Transformation Strategy

"Innovate or Die" – Die Kunst der kontinuierlichen Erneuerung

Artikel

26.11.2025

Wie gelingt Wandel, der Spaß macht? Unsere Expert:innen verraten im Gespräch mit Marcus Diekmann, wie Mittelstand und Handel Transformation leichter nehmen – und dabei Mensch und Innovation in den Mittelpunkt stellen.

Stabilität war gestern, ständiger Wandel ist heute Alltag: Der deutsche Mittelstand steht vor der Herausforderung, Innovation nicht mehr als Ausnahme, sondern als Grundhaltung zu begreifen. Doch was passiert, wenn sich der Markt grundlegend wandelt, Geschäftsmodelle infrage stehen und langfristige Businesspläne schneller veralten als geschrieben? Wie sichern Unternehmen echte Erneuerungsfähigkeit, ohne dabei Mitarbeitende und Führung zu verlieren?

In dieser Folge sprechen Stefanie Rachny (Expertin für Führung, Agilität und Transformation bei metafinanz) und Christoph Werner (Vorsitzender der Geschäftsführung bei dm Drogeriemarkt) mit Host Marcus Diekmann über die Kunst der ständigen Erneuerung und die Rolle von Führung, konsequenter Kundenorientierung und Unternehmenskultur in Zeiten permanenter Transformation.

Hier geht es zu Folge 8:

Vor einem dunkelblauen Hintergrund stehen eine Frau und ein Mann nebeneinander, beide in Business-Outfits. Hinter ihnen ist groß der Schriftzug „MISSION TRANSITION“ zu sehen, unterbrochen von grafischen Designelementen in Pastellfarben. Die Szene vermittelt einen professionellen und dynamischen Eindruck.
Mission Transition | Folge 8 26.11.2025

"Innovate or Die" – Die Kunst der kontinuierlichen Erneuerung

Warum Erneuerung kein einmaliges Projekt ist, sondern zur alltäglichen Führungsaufgabe wird – und wie der Mittelstand dabei Mensch und Innovation in den Fokus rückt.

"Innovate or Die" – Die Kunst der kontinuierlichen Erneuerung

In dieser Folge sprechen Stefanie Rachny, Christoph Werner und Marcus Diekmann darüber, wie echte Erneuerung gelingt – und wie der Mittelstand Wandel zum Alltag macht.


Erneuerung ist kein Sprint, sondern Tagesgeschäft. Zwischen Gewohnheit und Veränderungsdruck braucht der Mittelstand Mut, Neugier – und die richtigen Routinen. Wie schaffen es Unternehmen, Innovation zu leben, ohne Menschen zu verlieren?

In dieser Folge sprechen Stefanie Rachny (Expertin für Führung und Transformation bei metafinanz), Christoph Werner (Vorsitzender der Geschäftsführung, dm Drogeriemarkt) und Host Marcus Diekmann über Dauerwandel, innere Hürden und Prinzipien, die Veränderung menschlich machen.

Transformation ist nicht irgendwann zu Ende, sondern begleitet uns ständig.

Divider

Verwandte Einträge