Das Bild zeigt zwei Personen, die vor einer Wand mit vertikalen Holzlatten stehen. Die Person links trägt ein schwarzes Oberteil, während die Person rechts ein weißes Hemd trägt. Die Beleuchtung im Raum erzeugt interessante Licht- und Schatteneffekte auf der Wand und den Personen, was der Szene eine warme und einladende Atmosphäre verleiht. Die Holzlattenwand im Hintergrund verleiht dem Raum eine moderne und stilvolle Ästhetik.
Future Organization

Karriere: Was die Generation Z von Arbeitgebern erwartet

Artikel

04.12.2023

Die Anforderungen der Generation Z stellen Unternehmen vor multiple Herausforderungen. Wir wollten es genauer wissen. In einer aktuellen Studie von Studierenden zeigt sich: Vertreter der GenZ legen großen Wert auf Karriere und wollen in einem Bereich arbeiten, der sie begeistert. 

In einer Studie haben wir untersuchen lassen, was genau die neue Generation Z antreibt. Schließlich sind Unternehmen angesichts des Fachkräftemangels und des demografischen Wandels darauf angewiesen, möglichst viele Top-Talente zu rekrutieren und zu binden. Durchgeführt wurde die Studie von metafinanz in Zusammenarbeit mit Academy Consult, der studentischen Unternehmensberatung der Münchner Hochschulen. Mit der Studie wollten wir herausfinden, wie sich Unternehmen auf den Generationenwandel vorbereiten und als Arbeitgeber attraktiv für die nächste Generation aufstellen können. In diesem Artikel fokussieren wir uns auf die Bedeutung der Karriere.

Was begeistert die GenZ?

Für die Studie wurden Studierende in Deutschland mit den Jahrgängen 1997 bis 2005 befragt. Insgesamt haben 185 Studierende geantwortet.  

Um die Ergebnisse einzuordnen, wurden sie entsprechend ihres Potenzials, Zufriedenheit bei der GenZ zu stiften, kategorisiert: Womit kann ein Unternehmen die GenZ von sich begeistern, welche Punkte werden einfach vorausgesetzt? Dabei wurden 24 Hypothesen in 8 Themenfelder eingeordnet.

  • Begeisterungsmerkmale schaffen Zufriedenheit überproportional zum Erfüllungsgrad, aber keine Unzufriedenheit bei Nichterfüllung.
  • Leistungsmerkmale schaffen Zufriedenheit proportional zum Erfüllungsgrad.
  • Basismerkmale schaffen bei Erfüllung keine Zufriedenheit. Werden sie jedoch nicht erfüllt, wächst die Unzufriedenheit.

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Was erwartet die GenZ in punkto Karriere?

Insgesamt legt die GenZ einen hohen Wert auf ihr berufliches Vorankommen. In der Studie wurden die einzelnen Merkmale hierfür nach ihrer Priorität gewichtet. Demnach bedeutet Karriere für die GenZ,  

  • in einem Bereich zu arbeiten, der sie begeistert, 
  • ein hohes Einkommen zu erzielen, 
  • etwas verändern zu können, 
  • eine ausgewogene Work-Life-Balance zu haben,  
  • ihre beruflichen Fähigkeiten zu verbessern, 
  • eine Führungsposition zu erreichen und  
  • Ansehen und Prestige zu erlangen. 

Hier zeigt sich, dass sich der Begriff Karriere in der GenZ von traditionellen Assoziationen gelöst hat: Denn Führungspositionen und steigendes Ansehen liegen weit hinten bei den gewünschten Merkmalen für eine Karriere. Die Work-Life-Balance landet im Mittelfeld und ist somit ein bewegliches Ziel. Immerhin 83 Prozent der Befragten gaben an, dass es ihnen wichtig ist, Karriere zu machen. Als Mittel zur Selbstverwirklichung interpretieren 71 Prozent der GenZ ihre Arbeit, und 58 Prozent sehen sie als Maßnahme, um den Lebensunterhalt zu verdienen.

Transparentes Karrieremodell 

Klar erkennbar in der Studie ist auch der Wunsch der GenZ, dass ihr Arbeitgeber über ein transparentes Karrieremodell verfügt. Zu den weiteren Leistungsmerkmalen von Unternehmen zählen hier die Weiterentwicklung durch Arbeitstätigkeit, eine transparente Beförderung anderer Mitarbeitenden sowie die Steigerung der Wertschätzung als Motivationsfaktor.

Handlungsempfehlungen 

Wollen Unternehmen die Leistungsmerkmale erfüllen, müssen sie planbare, regelmäßige und leistungsabhängige Aufstiegsmöglichkeiten schaffen und offen über Beförderungen kommunizieren. Zudem wird erwartet, dass sie für Abwechslung in den Arbeitsaufgaben, regelmäßige Mitarbeitergespräche sowie Fortbildungsmöglichkeiten sorgen. Eine Feedback-Kultur zur Stärkung der Wertschätzung sowie finanzielle Incentives werden ebenfalls gerne gesehen. 

Im letzten Punkt zeigt sich ein gewisser Zwiespalt: Einerseits gilt die GenZ als postmaterialistisch, wobei das Geld eine untergeordnete Rolle spielt. Andererseits ist das Gehalt durchaus relevant, etwa für das Gefühl monetärer Sicherheit. Dies ergibt sich aus der gewünschten Förderung der Arbeitsmotivation durch Wertschätzung, die sich neben einem leistungsorientierten Gehalt auch in Benefits manifestieren soll. Ähnlich zeigt es sich bei der Gewichtung der Karrieremerkmale (siehe oben): Hier rangiert das höhere Gehalt weit vor dem steigenden Prestige, das eine bessere Position auf der Karriereleiter mit sich bringen kann. Zusammengefasst: Karriere bedeutet für die GenZ, einen Job zu machen, der begeistert, und dafür viel Geld zu verdienen. Welche Generation hätte diese Forderungen nicht unterschrieben? 

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