Whitepaper zur Studie: „Was die GenZ von Arbeitgebern erwartet“
GenZ meets Arbeitsmarkt:
Wie man die jungen Talente im Job begeistert
Die GenZ gilt als die große Unbekannte, ihre Wünsche und Vorstellungen an das Arbeitsleben stellen Organisationen vor mächtige Herausforderungen.
In einer Studie haben wir untersucht, welche Anforderungen und Treiber die GenZ im beruflichen Alltag prägen, was sie begeistert und welche betrieblichen Errungenschaften sie kalt lassen.
Unternehmen können viele Weichen stellen, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Mit digitalen Tools, sinnvollen Karrieremöglichkeiten, Flexibilität und einer modernen Kultur haben sie beste Karten im Poker um Talente.
Unabhängig von der Frage, ob die GenZ wirklich einzigartig ist: Vorteile, die einer Generation eingeräumt werden, wirken sich positiv auf alle Mitarbeitenden und damit die generelle Attraktivität als Arbeitgeber aus.
In unserem kostenlosen Whitepaper zeigen wir die vier wichtigsten Erkenntnisse der Studie:
- Stillstand ist Rückschritt: Innovative digitale Tools begeistern die GenZ. Allerdings müssen Mitarbeitende befähigt werden, diese effektiv zu nutzen. Dies umfasst explizit auch die Digital Adoption älterer Generationen im Unternehmen.
- Karriere ist wichtig: Die GenZ legt großen Wert auf berufliches Vorankommen. Und darauf, dass sie die Aufgabe begeistert, ein hohes Einkommen dazugehört und Veränderung bewirkt wird. Ansehen und Prestige sind tertiär.
- Flexibilität ist kaum verhandelbar: Dies zeigt sich in erster Linie am Anspruch, den Arbeitsstandort und die Arbeitszeiten frei gestalten zu können. Ein Treiber ist der Wunsch nach Effizienz, ein anderer der familiäre Ausgleich.
- Unternehmenskultur ist Vielfalt: Diversity und Gleichberechtigung sind für die GenZ gesetzt. Punkten können Arbeitgeber mit wohltätigem Engagement und Beförderungen nach individueller Leistung sowie vielfältigen Arbeitsaufgaben.
Fordern Sie hier Ihr kostenloses Whitepaper an!
Nathalie Forster
Expertin für agile Strategien und Systemischer Coach