Karriere

Neue Marke, neues Licht: Was hinter dem Rebranding von metafinanz steckt

Artikel

24.11.2023

metafinanz erstrahlt im neuen Licht: Im Oktober haben wir unsere Marke nach außen, aber auch nach innen neu positioniert und an den Leitgedanken „Zukunftsfähigkeit“ und „Licht“ ausgerichtet. Wir blicken in Folge 8 unseres Podcasts menschen.reden.metatalk. hinter die Kulissen des Rebrandings und darauf, wie wir als Unternehmen und in unseren agilen Teams für Mitarbeitende attraktiv bleiben.

Marken begegnen uns heute überall und ständig: beim Einkaufen im Supermarkt, beim Shopping – in der Stadt wie im Internet –, bei der Werbeunterbrechung unseres Lieblingspodcasts oder beim Scrollen durch den Insta-Feed. Oft nehmen wir sie unbewusst wahr und manchmal auch ganz bewusst. Manche Marken lieben wir, andere finden wir einfach nur nervig – hier hat jeder eigene Vorlieben. Durch starkes Branding mausern sich manche Unternehmen heute sogar zur ‚Love Brand’ – und aus Kund:innen werden Fans. Sogar Personen können so heute zur Marke werden, wie die beiden Fußballstars Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo beweisen.

Gerade in einer Welt, die immer komplexer wird und in der wir mit immer mehr Informationen überflutet werden, suchen wir als Menschen und Konsument:innen immer stärker nach Orientierung. Und finden sie unter anderem in Marken mit einer klaren Identität, erklärt uns Dominika Rantasa, Expertin für Marken- & Identitätsentwicklung bei metafinanz, im Podcast.

Der gemeinsame Purpose – der „Kitt“ im agilen Team

Doch auch abseits von Marketing & Co. spielen Marken eine große Rolle in Unternehmen: Sie definieren die Identität nicht nur nach außen, in Richtung der Kund:innen, sondern vor allem auch nach innen, in Richtung der Mitarbeitenden. Sie schaffen einen Purpose, motivieren uns als Mitarbeitende und bilden so eine persönliche Verbindung zwischen uns und dem Unternehmen, in dem wir arbeiten.

Bei metafinanz hat uns das Thema in den letzten Monaten stark beschäftigt. Denn im Oktober haben wir uns komplett neu aufgestellt und unserem Unternehmen nicht nur einen optischen Relaunch verpasst, sondern auch unsere „inneren Werte“ auf den Prüfstand gestellt und überlegt: Wofür wollen wir als metafinanz stehen? Und das nicht nur in unserer Außenwirkung, sondern vor allem auch als Arbeitgeber? Und wie stellen wir uns für die Herausforderungen von heute und morgen auf?

Diese Frage neben dem Tagesgeschäft zu beantworten, war kein einfacher Prozess, berichtet Dominika. Denn Identitäts(neu-)findung im Unternehmen ist eine Aufgabe, die alle Mitarbeitenden involviert – ein kollektiver Kraftakt, der nur gelingt, wenn wir auch bereit sind, unsere Komfortzone zu verlassen und uns auf Reibung und Diskussionen einzustellen.

Wie wichtig es auch für eine gute Zusammenarbeit in den einzelnen Teams ist, einen gemeinsamen Purpose zu haben, davon erzählt Michael Höfner, Projektmanager bei metafinanz, im Podcast. Für ihn ist ein gemeinsam definierter Purpose gerade in agilen, sich schnell entwickelnden Teams ein klarer Gamechanger.

Aber wie stemmt man eigentlich ein solches Mammutprojekt wie das komplette Rebranding von metafinanz? Welche Herausforderungen galt es zu bewältigen? Und wie findet man als agiles Team sein Ziel, seinen Sinn?

Unser Staff Development Manager Mario Kilger nimmt die Zuhörenden in der aktuellen Folge mit hinter die Kulissen. Dominika und Michael geben spannende Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen rund um die Neuausrichtung und die neue Identität von metafinanz. Also – reinhören lohnt sich! 

Abrufbar ist der Podcast auf: 

Verwandte Einträge