Karriere ohne Leiter: Erfolgreich in agilen Unternehmen
New Work heißt für uns auch New Career: weg von klassischen Karrierewegen hin zu individuellen, selbstbestimmten Laufbahnen. In der fünften Folge unseres Podcasts menschen.reden.metatalk. sprechen wir darüber, was Karriere in agilen Unternehmen bedeutet.
Erst Beta-Tester, dann Webmaster und zum krönenden Abschluss Informations-Guru – so sieht eine Karriere im Computerspiel „Die Sims“ aus. Geradlinig. Vorgezeichnet. Ohne Chance, mal eine Abbiegung zu nehmen. Was hier – fiktiv und sicherlich mit einer Prise Humor – gezeigt wird, sind klassische Karrierewege. Denn im Spiel haben nicht nur Informatikerinnen geradlinige Laufbahnen, auch Journalistinnen oder Gesetzeshüter können immer bloß in eine Richtung gehen.
Früher galt das in vielen Organisationen aus der Realität ganz ähnlich. Durch feste Strukturen mit klaren Hierarchien ist die eigene Entwicklung sehr klar vorgegeben. Karriere ist das, was das Unternehmen vorgibt.
In metafinanz hingegen verfolgen wir einen anderen Ansatz. „Karriere ist das, was du draus machst“, lautet unser Credo. Wir stellen unseren Mitarbeitenden keine (Karriere-)Leiter hin, sondern geben ihnen Eigenverantwortung. Aus vertikaler Entwicklung wird eine horizontale. Da wir in unserer post-bürokratischen Architektur auf formale Führungskräfte verzichten und stattdessen so agil wie möglich arbeiten, sind auch die Karrierewege unserer Mitarbeitenden deutlich individueller. Immer eingerahmt von Weiterbildungsangeboten und anderen Fördermaßnahmen, mit denen die Menschen im Unternehmen ihre Stärken ausbauen und damit Mehrwert für sich und unsere Kunden schaffen können.
New Work - New Pay
Mit diesem New-Work-Konzept geht auch ein zeitgemäßes Vergütungsmodell einher – Stichwort New Pay. Wir haben uns von individuellen Boni verabschiedet und treten für eine gemeinschaftliche Erfolgsbeteiligung ein. Das bedeutet auch, dass nicht mehr die Vorgesetzten über individuelle Gehaltsmodelle entscheiden. Was stattdessen zählt: Wie stark man sich in Wirkung bringt. Wie viel Verantwortung man trägt. Und welche Projekte man betreut. Das Prinzip, dass wir marktgerecht vergüten, bleibt davon natürlich unberührt.
Agile Karriere in der Praxis
Was all das in der Praxis bedeutet? Das haben wir unsere Podcast-Gäste Lina Paquin und Oliver Herzberg gefragt. Lina arbeitet seit ihrem Studium bei uns und ist sozusagen im agilen Kosmos „groß“ geworden. Oliver kannte metafinanz hingegen vor der Transformation und musste sich erst an die neuen Strukturen gewöhnen. Beide sprechen darüber, was sie unter Karriere verstehen, welche Vorteile agile Unternehmen haben und mit welchen Herausforderungen sie umgehen müssen. Jetzt reinhören!
Abrufbar ist der Podcast auf:
Quelle Titelbild: AdobeStock/tinyakov