metafinanz Inspiration Week 2023 – So gestaltet metafinanz nachhaltig die Zukunft

News

08.03.2023

Von 24. bis 26. Januar sind wir mit der dritten metafinanz Inspiration Week fulminant ins neue Jahr gestartet. Die Herausforderungen unserer Märkte und Kunden in Bezug auf Wirtschaft und Gesellschaft standen drei Tage lang im Fokus in der Kleinen Olympiahalle in München. In den Themenkomplexen Wirksamkeit von Arbeit, machtvolle Daten, gelingende Klimawende und starke Netzwerke zeichneten wir mit hochkarätigen Expert:innen, unseren Kolleg:innen und Netzwerkpartnern ambitionierte Zukunftsbilder – um optimistisch, tolerant und offenen Auges in die Zukunft zu gehen.

Das Ziel einer langen Reise

Die Inspiration Week markierte das Finale der Identitäts- und Zukunftsreise der metafinanz. In den letzten Jahren haben wir uns auf den Weg gemacht, unser Zukunftsbild und unsere Bestimmung (neu) zu finden. Wir wollten wissen: Wer sind wir, wer sind wir nicht, was können und wollen wir sein? Auf der diesjährigen Inspiration Week sollte spürbar werden, was wir gemeinsam in uns entdeckt haben: Wir lassen ambitionierte Zukunftsbilder Wirklichkeit werden und wollen Zukunftsfähigkeit herstellen. Und das im Kontext großer Herausforderungen unserer Zeit: Wirksamkeit von Arbeit – Machtvolle Daten – Gelingende Klimawende – Starke Netzwerke. Diese Herausforderungen standen drei Tage lang im Mittelpunkt unserer Jahresauftaktveranstaltung in der Kleinen Olympiahalle in München.

Wirksamkeit von Arbeit

Tradierte und neue Arbeitswelten in Einklang bringen – eine zentrale Herausforderung, denn wir erleben Knappheit: Fachkräfte werden rar und die Generation Z hat ihre eigenen Vorstellungen vom Berufsleben. Daher braucht es neue Prinzipien von Arbeit! Mit inspirierenden Perspektiven zur Herausforderung Arbeitswelt der Zukunft sind wir voller Energie in die Inspiration Week gestartet.

Machtvolle Daten

Daten sind machtvoll und Datenkompetenz ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, vielleicht sogar der Schlüssel für Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Auf unserer Inspiration Week haben uns Fragen beschäftigt wie: Was macht strategische Datenkompetenz aus, was können wir schon heute und künftig künstlicher Intelligenz oder Maschinen anvertrauen, wie unterstützt Augmented Intelligence unseren Arbeitsalltag und wie helfen uns Daten, im exponentiellen Zeitalter erfolgreich zu sein? Und wir haben ein ambitioniertes Zukunftsbild gezeichnet: Datenkompetenz wird uns befähigen, unseren CO2-Fußabdruck automatisiert zu ermitteln und Einsparpotenziale zu erkennen und zu realisieren.

Gelingende Klimawende

Und das leitet über zum wichtigen Thema Nachhaltigkeit: Kein Unternehmen kann sich heute der Verantwortung entziehen, zur Klimawende beizutragen! Doch noch immer wird dabei zu viel geredet und zu wenig getan. Dass IT, Digitalisierung und Automatisierung Teil der Lösung für die gelingende Klimawende sind, steht für uns außer Frage. Wie wir Nachhaltigkeit in unserem Geschäftsmodell verankern und damit auch unsere Kunden auf dem Weg zu Net Zero unterstützen können, haben unsere Kolleg:innen auf der Inspiration Week in überzeugenden Pitches präsentiert. Als Zeichen unseres Commitments als Unternehmen haben wir zudem live auf der Bühne den UN Global Compact unterzeichnet – die weltweit größte und wichtigste Initiative für nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung.

Starke Netzwerke

„Komplexität“ steht für die Herausforderung, Unterschiedliches zugleich zu managen. Das gilt auch für das Arbeiten in Ökosystemen: Die rein fachlichen Kompetenzen reichen nicht mehr aus. Stattdessen braucht es Systemintelligenz und Partnerschaft auf Augenhöhe. Und neue Geschäftsmodelle, die eine Zusammenarbeit in Netzwerken überhaupt erst ermöglichen.  Auf der Inspiration Week haben wir daher unsere metafinanz Fach-Communities gefeiert, die uns dabei helfen, in starken Netzwerkpartnerschaften gemeinsam Wert für unsere Kunden zu schaffen.

„Ein Thriller namens Zukunft“

Unser gemeinsames Anliegen lautet: Wir wollen Zukunftsfähigkeit für uns und unsere Kunden herstellen – durch menschliche Qualitäten, Technologie und das Arbeiten in Ökosystemen. Wir nehmen viele Impulse aus der Inspiration Week 2023 mit, um unsere Reise in die Zukunft optimistisch, tolerant und offenen Auges fortzusetzen. Herzlichen Dank an alle Speaker für ihre inspirierenden und motivierenden Beiträge! Den Aufbruch in die Zukunft feierten wir in der Kleinen Olympiahalle mit einer großen Party – mit zauberhafter Show, leckerem Essen und einem Live-Konzert der Sportfreunde Stiller als Highlight zum Abschluss.

Verwandte Einträge