Yes. We care.

17.01.2023

metafinanz veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

Unter dem Motto „Yes. We care.“ hat metafinanz ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt. Mit dem Bericht für das Jahr 2021, den wir freiwillig und in Anlehnung an die anerkannten Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt haben, machen wir unsere nicht-finanziellen Kennzahlen und Anstrengungen im Bereich ESG (Environment, Social, Governance – Umwelt, Soziales, Unternehmensführung) ausführlich und gebündelt transparent. Künftig wollen wir unsere nicht-finanziellen Informationen jährlich berichten.

Dreifache Transformation: agil, digital, nachhaltig

„Unser erster Nachhaltigkeitsbericht ist ein wichtiger Meilenstein für unser Bestreben, metafinanz systematisch als in allen Dimensionen nachhaltiges Unternehmen aufzustellen“, erklärt Rainer Göttmann, CEO der metafinanz. „Unser Anspruch ist es, stets voranzugehen. Wenn wir am Puls technischer Innovation und neuer Entwicklungen bleiben wollen, müssen wir unsere Transformation immer wieder auf eine höhere Stufe heben. Wir müssen unsere agile Unternehmenskultur und den digitalen Wandel mit Prinzipien der Ökologie und Verantwortung verbinden. Wir verfolgen daher eine dreifache Transformation: zu mehr Agilität, mehr digitalen Lösungen und mehr Nachhaltigkeit. Unsere Fortschritte auf diesem Weg legen wir ab sofort in einem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht dar.“

Highlights aus unserem Nachhaltigkeitsbericht 2021

2021 haben wir unser Nachhaltigkeitsmanagement auf ein systematisches strategisches Fundament gestellt. In einer Wesentlichkeitsanalyse setzten wir uns damit auseinander, welche Nachhaltigkeitsaspekte für uns besonders bedeutsam sind. Unter anderem haben wir den Grundstein gelegt, um ein wissenschaftsbasiertes Net-Zero-Ziel erarbeiten zu können – und damit einer klimaverträglichen Zukunft einen Schritt näher zu kommen. Wir wollen unseren ökologischen Fußabdruck in unserer gesamten Wertschöpfungskette radikal verkleinern. Unser Ziel ist es, bis 2030 unsere Scope 1 und 2 Emissionen um 90 % zu reduzieren.

Weitere wesentliche Fortschritte erzielten wir 2021 unter anderem im Bereich New Work und Personalentwicklung: Seit 2021 bieten wir allen Beschäftigten die Option, vertraglich festgelegt und in Eigenverantwortung regelmäßig im Homeoffice  zu arbeiten. Außerdem ist bei metafinanz an bis zu 25 Arbeitstagen jährlich mobiles Arbeiten aus dem Ausland  möglich. Für unser Engagement für Gesundheit und Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden wurden wir im Berichtsjahr beim Corporate Health Award  mit dem ersten Platz in der Kategorie Dienstleistung/Beratung ausgezeichnet.

Der vollständige Bericht ist auf unserer Internetseite unter https://metafinanz.de/nachhaltigkeit/ verfügbar. Dort informieren wir ab sofort ebenfalls über unsere Aktivitäten, Ziele und Erfolge bezüglich Nachhaltigkeit.

Verwandte Einträge