Das Bild zeigt eine Person, die auf einer grünen Wiese sitzt. Die Person trägt ein weißes Oberteil und einen Hut. Die Wiese ist gut gepflegt und grenzt an ein Blumenbeet mit lila Blüten und grünen Pflanzen. Einige große Steine trennen die Wiese von dem Blumenbeet. Im Hintergrund ist ein Bereich mit trockenem, braunem Gras zu sehen. Die Szene wirkt ruhig und friedlich, als ob die Person einen Moment der Entspannung in der Natur genießt.
AI & Data Driven Company

Zukunftsfähigkeit durch Künstliche Intelligenz

News

30.06.2023

Von wegen Angst: Die Ergebnisse der aktuellen Umfrage „Künstliche Intelligenz im Alltag“ zeigen positive Einstellung zu Künstlicher Intelligenz

ChatGPT, Google Bard und Co. – der Hype um die digitalen, intelligenten Helfer ist riesig, und ebenso präsent sind die Warnungen vor ihren möglichen Risiken. Doch wie stehen Verbraucherinnen und Verbraucher wirklich zu Künstlicher Intelligenz (KI)? metafinanz hat in einer aktuellen Umfrage* 200 Personen zur Nutzung von KI im Alltag befragt. Die Ergebnisse sind ermutigend und ein Indiz für wachsendes Interesse und Offenheit für diese Zukunftstechnologie in Deutschland.

Keine Zukunftsmusik: Vertrauen und Akzeptanz für KI steigen

Das Bewusstsein dafür, dass wir schon heute im Alltag immer wieder mit Künstlicher Intelligenz zu tun haben, scheint in Deutschland angekommen zu sein. Das zumindest legen die Ergebnisse unserer Umfrage „Künstliche Intelligenz im Alltag“ nahe. So gaben 85 Prozent der Befragten an, dass sie glauben, bereits Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz gemacht zu haben. Das deutet auf eine Sensibilisierung gegenüber der neuen Technologie hin.

Das Bild zeigt eine Statistik zur Wahrnehmung von Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz (KI). Die Grafik besteht aus einer großen Zahl und einem Text darunter:

- **85%**: Diese Zahl ist groß und farblich hervorgehoben, wobei sie von grün (links) nach gelb und rosa (rechts) verläuft.
- **Text darunter:** "glauben bereits Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz gemacht zu haben"

### Zusammenfassung:
- 85% der Befragten glauben, bereits Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz gemacht zu haben.

Diese Grafik veranschaulicht, dass eine große Mehrheit der Befragten der Meinung ist, bereits Erfahrungen mit KI gesammelt zu haben.
Das Bild zeigt eine Umfrage zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) im privaten oder beruflichen Umfeld. Die Ergebnisse sind in Form von horizontalen Balkendiagrammen dargestellt, die von grün (links) nach gelb und rosa (rechts) verlaufen. Hier sind die Details:

### Frage:
- **Text:** "Nutzen Sie KI im privaten oder beruflichen Umfeld?"

### Ergebnisse:
1. **Privat:**
   - **Prozentsatz:** 47%
   - **Balkenfarbe:** Grün nach gelb und rosa

2. **Beruflich:**
   - **Prozentsatz:** 29%
   - **Balkenfarbe:** Grün nach gelb und rosa

3. **Beides:**
   - **Prozentsatz:** 24%
   - **Balkenfarbe:** Grün nach gelb und rosa

### Zusammenfassung:
- 47% der Befragten nutzen KI im privaten Umfeld.
- 29% der Befragten nutzen KI im beruflichen Umfeld.
- 24% der Befragten nutzen KI sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld.

Diese Grafik veranschaulicht, dass die Mehrheit der Befragten KI im privaten Umfeld nutzt, gefolgt von der Nutzung im beruflichen Umfeld und schließlich der Nutzung in beiden Bereichen.

Dabei spielt KI nicht nur im privaten, sondern auch im beruflichen Umfeld eine wichtige Rolle, denn Unternehmen erkennen zunehmend den Nutzen von KI, um ihre Arbeitsabläufe zu optimieren – sei es durch den Einsatz eines intelligenten Übersetzungstools oder um Workflows smart zu automatisieren. Entsprechend nutzt bereits nahezu ein Drittel (29 %) der Befragten KI-Technologien beruflich, und etwa die Hälfte (47 %) im privaten Umfeld. Ein Viertel der Befragten gab an, sowohl im privaten als auch im beruflichen Alltag bereits KI-Technologien zu nutzen.

Bewusstsein für ethische Aspekte

Ein bemerkenswertes Ergebnis der Umfrage ist, dass mehr als die Hälfte (52 %) der Befragten, die Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz haben, bereits über die Auswirkungen auf ethische Aspekte nachdenken – etwa über Fragen zu Urheberrechten von Texten, Liedern oder Bildern, die auf Künstlicher Intelligenz basieren. Dieses Bewusstsein für Künstliche Intelligenz und die ethische Verantwortung deuten auf ein verantwortungsbewusstes Verhältnis der Bevölkerung in Deutschland zu dieser neuen Ära der digitalen Tools hin.

Verhaltenes Vertrauen in die Potenziale von Künstlicher Intelligenz

Gleichzeitig verdeutlichen die Umfrageergebnisse aber auch die Vorsicht der Teilnehmenden gegenüber der Entwicklung von KI. Nur 30 Prozent der Befragten vertreten die Meinung, dass die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz ohne gesetzliche Eingrenzung ausgelotet werden sollten. Allerdings überwiegen lediglich bei einem Viertel (24 %) der Befragten die Risiken von Künstlicher Intelligenz. Überwiegend sehen die Befragten (40 %) die Chancen, Potenziale und den Fortschritt, den Künstliche Intelligenz in verschiedenen Lebensbereichen ermöglicht.

Das Bild zeigt eine Statistik zur Wahrnehmung der Chancen von Künstlicher Intelligenz (KI). Die Grafik besteht aus einer großen Zahl und einem Text darunter:

- **40%**: Diese Zahl ist groß und farblich hervorgehoben, wobei sie von grün (links) nach gelb und rosa (rechts) verläuft.
- **Text darunter:** "Für 40% überwiegen die Chancen von KI"

### Zusammenfassung:
- Für 40% der Befragten überwiegen die Chancen von Künstlicher Intelligenz.

Diese Grafik veranschaulicht, dass 40% der Befragten die Chancen, die durch den Einsatz von KI entstehen, als größer einschätzen als die Risiken.

metafinanz: Ihr Partner für Zukunftsfähigkeit, digitale Transformation und Künstliche Intelligenz

Als Vorreiter im Bereich der digitalen Transformation und Künstlichen Intelligenz unterstützt metafinanz Unternehmen dabei, die Vorteile von KI zu nutzen und so ihre Zukunftsfähigkeit zu stärken. Wir helfen Unternehmen dabei, ihre Prozesse zu verbessern, zu automatisieren, deren Skalierbarkeit zu erhöhen und intelligente Produkte zu entwickeln – mittels KI-getriebener und Cloud-basierter Lösungen. Unsere Leistungen und Skills erstrecken sich über den gesamten Lebenszyklus von KI-Projekten, von der Architektur über die Entwicklung bis hin zu Deployment und Integration in Gesamtsysteme. Dabei legen wir Wert auf die Beratung zu verantwortungsvoller Nutzung von KI: Es ist unser Anspruch, diese nach Vertrauenswürdigkeit und Risikofaktoren zu evaluieren und nach ethischen Prinzipien zu entwickeln.

Künstliche Intelligenz eröffnet Unternehmen neue Möglichkeiten, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und schnell Lösungen zu entwickeln, die Prozesse in Bereichen automatisieren, in denen es bisher keine sinnvolle Möglichkeit zur Automatisierung gab. Wir von metafinanz bringen unsere Kunden dabei auf die Überholspur, diese Potenziale zu nutzen und Künstliche Intelligenz erfolgreich in ihrem Unternehmen einzuführen – unter Einhaltung ethischer Grundsätze sowie bestehender interner und gesetzlicher Regelungen.

Das Foto zeigt Axel Kummer

Axel Kummer

Geschäftsführer

Über mTm: Aktuelle Themen und Ergebnisse

Die Umfrage zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Alltag ist der Auftakt zu einer neuen Umfrage-Reihe: „mTm“, der metafinanz Technologiemonitor. Diese Befragungsreihe wird regelmäßig spannende Erkenntnisse zu Einstellungen und Meinungen bezüglich aktueller IT-Themen liefern. Freuen Sie sich auf weitere interessante Insights, Daten und Analysen zu den Zukunftsthemen, die Unternehmen und Menschen heute und morgen bewegen.

*nicht repräsentative Befragung von 200 Personen über 18 Jahre in Deutschland mittels Online-Fragebogen im Mai 2023

Divider

Verwandte Einträge