Zukunft bewahren: metafinanz veröffentlicht neuen Nachhaltigkeitsbericht

News

14.11.2023

Waldbrände, Unwetter und der heißeste Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnung: Diese Ereignisse haben in den letzten Monaten eindrücklich gezeigt, dass nachhaltiges und umweltbewusstes Wirtschaften unverzichtbar geworden ist.

Bei metafinanz sind wir uns der Dringlichkeit bewusst und wollen unseren Beitrag zur Eindämmung des Klimawandels und der Erreichung des 1,5-Grad-Ziels leisten. Was wir im vergangenen Jahr dafür getan haben, verdeutlichen wir im jetzt veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht für 2022. Doch Nachhaltigkeit beschränkt sich für uns nicht auf Klimaschutz, sondern ist umfassend im ESG-Sinne (Environment, Social, Governance) zu verstehen.

„Der Klimawandel ermahnt uns alle zu mehr Nachhaltigkeit. metafinanz arbeitet zielstrebig daran, den ökologischen Fußabdruck in der gesamten Wertschöpfungskette signifikant zu verkleinern“, erklärt Rainer Göttmann, Geschäftsführer von metafinanz, und betont die Bedeutung belastbarer Daten in diesem Zusammenhang: „Erstmals haben wir unseren Corporate Carbon Footprint über die gesamte Wertschöpfungskette berechnet. Auf dieser Basis werden wir zusätzliche Maßnahmen ergreifen, um die Emissionen weiter zu reduzieren. Unser Ziel: Bis 2030 möchten wir unsere Emissionen in allen Scopes um 70 % reduzieren.“

Rainer Göttmann

Geschäftsführer

Unsere Nachhaltigkeitserfolge im vergangenen Jahr

2022 haben wir die Weichen für die Mitgliedschaft von metafinanz im Global Compact der Vereinten Nationen gestellt, die wir im Februar 2023 erlangt haben. Daneben ermittelten wir erstmals unseren Gender Pay Gap. Unser Ergebnis von 2,4 % ist gut – doch wir wollen noch besser werden und die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern komplett schließen. Auf Erfolge wie die Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 für Datenschutz und Informationssicherheit sind wir ebenfalls stolz. Dabei wurde uns ein hoher Reifegrad für eine Erstzertifizierung bescheinigt.

Wir denken immer wieder neu, um unseren Mitarbeitenden ein zukunftsfähiges und sinnstiftendes Arbeitserlebnis zu bieten. Seit 2022 können sich unsere Mitarbeitenden in unserem eigenen Health & Wellbeing Center fit halten, bei mentalen Herausforderungen können sie sich an speziell ausgebildete Ersthelfer:innen wenden. Diese Fortschritte spiegeln sich auch in unseren erneuten Auszeichnungen beim Arbeitgeberwettbewerb Great Place to Work® wider, bei dem wir diesmal in allen Bewertungskategorien den ersten Platz erzielt haben.
Mit unseren Kunden wollen wir die technologische, agile und nachhaltige Transformation vorantreiben und verantwortungsvoll die digitale Zukunft gestalten. Dass uns dies zur Zufriedenheit unserer Kunden gelingt, unterstreicht unsere Weiterempfehlungsrate. Diese stieg im Berichtsjahr auf 97 %.

Auch die Ambitionen von metafinanz wachsen weiter. Wir empfangen Veränderung mit offenen Armen und feilen Tag für Tag an unserer Zukunftsfähigkeit und Technologiekompetenz – eine Voraussetzung für Erfolg in der Zukunft, in der Künstliche Intelligenz und nachhaltige IT allgegenwärtig sein werden.

Der vollständige Bericht ist auf unserer Internetseite unter https://metafinanz.de/unternehmen/unser-commitment verfügbar. Dort legen wir transparent im Detail dar, was wir im vergangenen Jahr hinsichtlich Nachhaltigkeit getan haben und welche Ziele wir die kommenden Jahre verfolgen.
 

Quelle Titelbild: Lauren Bates/Getty Images

Verwandte Einträge