metafinanz holt das Triple: Drei Top-Platzierungen beim Arbeitgeber-Benchmark Great Place to Work®
metafinanz wurde vom Institut Great Place to Work® erneut als besonders guter Arbeitgeber ausgezeichnet. Erstmals stehen wir in drei Kategorien ganz oben auf dem Siegertreppchen.
- Zum ersten Mal belegen wir im Hauptwettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2023“ den ersten Platz in der Größenklasse 501 bis 2.000 Mitarbeitende.
- Im Branchenwettbewerb „Beste Arbeitgeber in der ITK 2023“ erreichten wir wie bereits bei unserer letzten Teilnahme Platz 1 in der Größenklasse 501 bis 2.000 Mitarbeitende.
- Im regionalen Wettbewerb „Bayerns Beste Arbeitgeber 2023“ freuen wir uns ebenfalls zum zweiten Mal in Folge über Platz 1 in der Größenklasse 501 bis 1.000 Mitarbeitende.
Die Auszeichnungen durch das Institut Great Place to Work® stehen für besonderes Engagement bei der Gestaltung attraktiver Arbeitsbedingungen und einer exzellenten Unternehmenskultur. Sie basieren auf den Ergebnissen einer anonymen Befragung der Beschäftigten der metafinanz zu Themen wie Vertrauen in Führungskräfte, Teamgeist, Fairness, Wertschätzung, Respekt sowie Identifikation mit dem Unternehmen.
Zweites Element der Bewertung ist ein Kulturaudit, in dem die Maßnahmen der metafinanz zur Gestaltung eines attraktiven Arbeitsplatzes abgefragt wurden. Die Ergebnisse sind im Verhältnis 3:1 gewichtet, die Bewertung durch die Mitarbeitenden steht also im Vordergrund.
metafinanz überzeugt mit überdurchschnittlicher Arbeitsplatzkultur
Das sind die besten Platzierungen, die metafinanz bislang bei diesem Wettbewerb erreicht hat. Besonders hervorzuheben ist das ausgezeichnete Resultat der Mitarbeiterbefragung, das einmal mehr die hohe Zufriedenheit mit metafinanz als Arbeitgeber bestätigt. Das zeigen beispielhaft folgende Ergebnisse:
- 98 Prozent unserer Kolleg*innen, die sich an der Befragung beteiligt haben, stimmen der Aussage zu, dass die metafinanz ein sehr guter Arbeitsplatz ist (Durchschnitt der Top 100 im Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“: 91 Prozent).
- Unser Trust Index©, der Mittelwert aus der Mitarbeiterbefragung, liegt mit 97 Prozent deutlich über dem Durchschnitt der Top 100 von 86 Prozent.
- Besonders positiv hervorgehoben wurden in der Befragung zudem die attraktiven Sozialleistungen, die Maßnahmen zur Gesundheitsförderung sowie die angemessene Bezahlung und Erfolgsbeteiligung in der metafinanz.
Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist sind starke und wichtige Treiber der Kultur bei metafinanz. Auch die Freitextnennungen der Mitarbeiterbefragung machen deutlich: Es gibt eine starke Verbundenheit und eine hohe Sinnstiftung.
Unsere Attraktivität als Arbeitgeber, die durch das hervorragende Ergebnis erneut bestätigt wurde, ist einer der wichtigsten Hebel für die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens. Wir sind stolz, dass wir durch unseren Dreiklang von Arbeitsplatzkultur, Netzwerken und Technologie unsere Kolleginnen und Kollegen begeistern und in diesem Jahr bei Great Place to Work® erstmals das Triple geholt haben.
Axel Kummer
Geschäftsführer
Über Great Place to Work®
Great Place to Work® ist ein international tätiges Forschungs- und Beratungsnetzwerk. In über 100 Ländern weltweit unterstützt es bei der Gestaltung einer attraktiven und zukunftsorientierten Arbeitsplatzkultur. An den Wettbewerben des Great Place to Work® 2023 beteiligten sich bundesweit Unternehmen aller Größen und Branchen. Sie stellten sich einer freiwilligen Prüfung der Qualität und Attraktivität ihrer Arbeitsplatzkultur durch das unabhängige Institut Great Place to Work® und dem Urteil der eigenen Mitarbeitenden. Aus dem gesamten Teilnehmerfeld wurden die Listen der besten Arbeitgeber ermittelt (Benchmarking differenziert nach Unternehmensgrößen).