UN Global Compact: metafinanz tritt größter Initiative für nachhaltige Unternehmensführung bei

News

28.02.2023

Weltweit tragen Unternehmen maßgeblich zum Klimawandel bei. Sie sind aber ebenso Teil der Lösung für das Gelingen der Klimawende. Dazu braucht es ein starkes Netzwerk. Mit Unterzeichnung des UN Global Compact ist metafinanz daher nun der größten Nachhaltigkeitsinitiative der Welt beigetreten.

Die Welt zum Besseren bewegen: digitaler, agiler, nachhaltiger. Das ist der Anspruch der metafinanz. Zuletzt drehte sich auf unserer Inspiration Week 2023 alles um das Thema Nachhaltigkeit – und um die Frage, wie wir zur erfolgreichen Klimawende beitragen können. Dabei ist einmal mehr klargeworden: Unternehmen sind Teil der Lösung und stehen in der Verantwortung, ihren Beitrag zur Klimawende und einer lebenswerten Welt von morgen zu leisten.

Impact im Netzwerk

Die größte Wirkung können wir dabei in einem starken Netzwerk entfalten. Daher ist metafinanz jetzt dem Global Compact der Vereinten Nationen beigetreten, einer freiwilligen Initiative für die Entwicklung, Umsetzung und Offenlegung verantwortungsvoller Geschäftspraktiken. Als Mitglied verpflichten wir uns zur Unterstützung der Sustainable Development Goals (SDGs) und zur Einhaltung der zehn Grundsätze des UN Global Compact. Diese umfassen die Bereiche Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung.

„Ich bin überzeugt, dass der größte Hebel für eine klimaverträgliche Zukunft in der Wirtschaft liegt. Mit der Unterzeichnung des UN Global Compact sind wir Teil der weltweit größten Nachhaltigkeitsinitiative, die über Branchen und Grenzen hinweg Nachhaltigkeitsvisionen mit geeigneten Strategien und Aktivitäten begleitet“, so Jürgen Kalkbrenner, Geschäftsführer der metafinanz. „Wir sind stolz darauf, uns damit im Einklang mit unseren Prinzipien tausenden anderen Unternehmen weltweit anzuschließen, die sich zu einem verantwortungsvollen unternehmerischen Handeln verpflichten, um die Welt zu schaffen, die wir uns alle wünschen.“

Über den Global Compact der Vereinten Nationen

Als Initiative des UN-Generalsekretärs ist der Global Compact der Vereinten Nationen ein Appell an Unternehmen in aller Welt, ihre Aktivitäten und Strategien an zehn universellen Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung auszurichten. Der im Jahr 2000 ins Leben gerufene Global Compact hat den Auftrag, die Wirtschaft weltweit dabei zu unterstützen, die Ziele und Werte der Vereinten Nationen durch verantwortungsvolle Unternehmensführung zu fördern. Mit mehr als 15.000 Unternehmen, 3.000 nicht-wirtschaftlichen Unterzeichnern aus über 160 Ländern und mehr als 70 lokalen Netzwerken ist er die größte Nachhaltigkeitsinitiative der Welt.

Weitere Informationen auf https://unglobalcompact.org/

Besuchen Sie unser Profil auf der Website des UN Global Compact oder erfahren Sie auf unserer Webseite mehr über unser Engagement für Nachhaltigkeit.

Verwandte Einträge