Eine Person trägt ein weißes T-Shirt und große schwarze Kopfhörer. Der Hintergrund ist unscharf, aber es sind einige Möbelstücke und ein heller Raum zu erkennen. Die Person scheint konzentriert zu sein, möglicherweise bei der Arbeit oder beim Hören von Musik.

metafinanz macht Homeoffice dauerhaft zum New Normal

News

11.07.2022

Aus den Erfahrungen während der Pandemie lernen und den Beschäftigten eine bessere Work-Life-Balance ermöglichen – metafinanz etabliert Homeoffice als Option in einem geregelten Rahmen.

Das Münchener Beratungsunternehmen geht in Sachen New Work den nächsten Schritt. metafinanz hat mit den Erfahrungen der letzten zwei Jahre die Zusammenarbeit neu definiert und etabliert Homeoffice dauerhaft als Angebot. Denn: Die Uhren zurückdrehen und die Beschäftigten per Order ins Büro zurückholen – das ist keine Option für ein Unternehmen, das auf Eigenverantwortung und ein Miteinander auf Augenhöhe setzt.

Bessere Work-Life-Balance und Bindung der Mitarbeitenden

Mobiles Arbeiten gab es bei der Business- und IT-Beratung bereits vor der Pandemie, doch in den letzten beiden Jahren haben die meisten Mitarbeitenden überwiegend von zu Hause gearbeitet. Aus den hier gesammelten Erfahrungen hat metafinanz Standards für die dauerhafte Etablierung von Homeoffice und Remote Work entwickelt. Denn anders als vielfach befürchtet führt das Arbeiten in den eigenen vier Wänden nicht zu Leistungsabfall oder Effizienzverlust, sondern zu mehr Motivation und Einsatzbereitschaft. Viele Beschäftigte finden so zu einer besseren Work-Life-Balance. Letztendlich dient das Homeoffice somit auch der Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeitenden. Und auch die Nachhaltigkeit durch eingesparte Pendelwege ist ein Argument für das Arbeiten von zu Hause.

Kunden- und Teaminteressen haben weiterhin Vorrang

Auf Vorgaben, ob und wie oft im Büro zu arbeiten ist, verzichtet metafinanz bewusst und überlässt diese Entscheidung der Eigenverantwortung der Mitarbeitenden. Natürlich gibt es immer wieder Situationen, die Präsenz erfordern, weil virtuelle oder hybride Meetings dafür ungeeignet sind. Daher hat metafinanz für das Homeoffice einen Leitfaden aufgestellt, der jedoch mit wenigen Vorgaben auskommt. Wer ein Meeting organisiert, wägt demnach ab, ob Präsenzpflicht nötig ist. Daily Stand-ups und Info-Meetings erfordern zum Beispiel keine Anwesenheit, das Onboarding neuer Mitarbeitender oder strategische Team- und Sprint-Meetings gelingen hingegen besser in Präsenz. Wichtig ist auch die Kundenorientierung: In der Projektarbeit liegt die Entscheidung, welche Variante der Zusammenarbeit gewünscht ist, bei den Kundenunternehmen.

Dabei ist es metafinanz wichtig, den Beschäftigten ein möglichst freies, flexibles Arbeitsumfeld mit Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit zu ermöglichen. Das Motto lautet „work in a way that works for you“ und bedeutet, dass alle individuell die Entscheidungsfreiheit haben, wo und wie sie ihre Tätigkeiten am besten ausführen können.

Divider

Verwandte Einträge