Kundenumfrage 2025: Erneut hohe Zufriedenheit und klare Signale für die Zukunft
Auch in diesem Jahr freuen wir uns über sehr hohe Zufriedenheitswerte in unserer Kundenumfrage. Dieses herausragende Ergebnis hebt uns auch im Branchenvergleich hervor.
Mit dem Net Promoter Score (NPS) messen wir jährlich die Kundenzufriedenheit und die Wahrscheinlichkeit, mit der unsere Kunden unser Unternehmen weiterempfehlen würden. In diesem Jahr haben wir erneut positives Feedback mit hohen Zufriedenheitswerten erhalten und freuen uns über einen NPS von 94, der zeigt, dass unsere Kunden nach wie vor sehr zufrieden mit unserer Arbeit sind. Dieser Eindruck verstärkt sich durch die qualitativen Rückmeldungen, in denen wir als vertrauenswürdiger und verlässlicher Partner wahrgenommen werden. Diese Ergebnisse bestärken uns darin, unsere Kunden auch weiterhin zukunftsmutig zu begleiten.
In diesem Jahr wollten wir von unseren Kunden zudem wissen, welche Entwicklungen und Herausforderungen sie in der nahen Zukunft am meisten beschäftigen und an welchen Stellen sie sich unsere Expertise als Trendfilter und Spürnase für Veränderungen wünschen.
Dabei zeigte sich erneut, dass vor allem die Entwicklungen rund um die Künstliche Intelligenz unsere Kunden umtreiben. Es freut uns besonders, dass unsere Kunden uns als Partner sehen, der schon früh an das Potenzial von KI geglaubt hat und dieses Wissen heute gezielt einsetzt. Gleichzeitig nehmen wir den klaren Auftrag wahr, unsere Rolle als Gestalter noch stärker auszufüllen. Wir wollen KI nicht nur begleiten, sondern aktiv vorantreiben, sinnvoll integrieren und verantwortungsvoll einsetzen.
Neben KI stehen für unsere Kunden insbesondere die Themen Digitalisierung und Modernisierung, regulatorische Anforderungen, Cybersicherheit sowie organisatorische Transformation im Fokus. Hier erleben wir eine große Offenheit dafür, gemeinsam neue Wege zu gehen – von modernen Plattform- und Cloud-Ansätzen über sichere Architekturen bis hin zu zukunftsfähigen Arbeits- und Organisationsformen.
Bei all diesen Entwicklungen bleibt eines konstant: Der Unterschied liegt in den Menschen. Unsere Kunden loben immer wieder die vertrauensvolle Zusammenarbeit, die hohe Kompetenz unserer Teams und die offene, partnerschaftliche Kommunikation.
„Das positive Feedback unserer Kunden ist für uns Ansporn und Verpflichtung zugleich. Es zeigt, dass wir als verlässlicher Partner geschätzt werden, und macht deutlich, wie groß der Wunsch nach starken Impulsen für die Zukunft ist. Wir wollen diesen Erwartungen nicht nur gerecht werden, sondern sie gemeinsam mit unseren Kunden übertreffen: mit zupackender Beratung, tiefem technologischem Know-how und dem Mut, Neues zu gestalten.“
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Jürgen Kalkbrenner
Geschäftsführer metafinanz
Die Ergebnisse der Umfrage sind für uns ein klarer Auftrag: Auf der Basis hoher Zufriedenheit wollen wir unsere Rolle als proaktiver Zukunftspartner weiter schärfen – mit KI als wichtigem Baustein, aber immer in Verbindung mit menschlicher Expertise. So gestalten wir gemeinsam mit unseren Kunden individuelle Zukunftsbilder, die nachhaltig Mehrwert schaffen.
Seit über 30 Jahren bietet metafinanz Informationssysteme GmbH Business- und IT- Consulting an. Wir beraten in den Themenfeldern AI & Data Driven Company, Connected Platforms, ESG Transformation, Future Organization, Resilient Business sowie Transformation Strategy. Das Versprechen an unsere Kunden: Wir bringen Zukunftsfähigkeit ans Licht.