AI Empowerment: Die wirklichen Revolutionäre sitzen vor den Rechnern
Generative Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert derzeit das Arbeits- und Wirtschaftsleben. Doch im Gegensatz zu anderen technologischen Entwicklungen sitzen hier die wirklichen Revolutionäre vor den Rechnern.
Die Rolle der Mitarbeitenden in der AI-Transformation
Es sind die Mitarbeitenden in den Unternehmen, die künftig mit KI-gestützten Tools ihre Arbeit optimieren und in einer noch nie dagewesenen Geschwindigkeit Produkte und Dienstleistungen verbessern sowie innovative Lösungen entwickeln können. Doch um diese Potenziale zu heben, müssen Unternehmen ihre Mitarbeitenden und Führungskräfte befähigen, die neue Technologie zu verstehen und sie motivieren, diese auch zu nutzen. Damit wird dies zu einer der wichtigsten Aufgaben für eine erfolgreiche AI-Transformation in ein zukunftsfähiges Unternehmen. „AI Empowerment“ sehen wir daher als eines der Fundamente in unserem „House of AI Transformation“.
Empowerment als Schlüssel zum Erfolg
Derzeit liegt der Fokus in Unternehmen häufig darauf, mit Hilfe von generativer KI Geschäftsprozesse effizienter, produktiver und kostengünstiger aufzustellen. Obwohl Unternehmen zunehmend populäre KI-Tools von OpenAI oder Microsoft CoPilot zur Verfügung stellen, kommen Empowerment-Workshops, die die Mitarbeitenden in speziellen Workflows in der richtigen Nutzung schulen, noch viel zu kurz.
Welche Formate und Angebote zur Mitarbeiterbefähigung
Um die Möglichkeiten der generativen KI wirklich zu nutzen, raten wir Unternehmen, vermehrt in Schulungen zu investieren. Dabei gilt es besonders, die Vorteile der neuen Technologie praxisnah bewusst zu machen, die Kolleg:innen mit schnellen positiven Ergebnissen zu motivieren und ihnen den Zugang zu den Tools so gut es geht zu erleichtern. Wir sind davon überzeugt: Je schneller die Unternehmen sicherstellen, dass die Mitarbeitenden die Kenntnisse und Fähigkeiten besitzen, die neue Technologie effektiv und verantwortungsvoll im Arbeitsumfeld zu nutzen, desto schneller können die Kosten- und Geschwindigkeitspotenziale der generativen KI erschlossen werden.
Hier einige von vielen hilfreichen Formaten, die wir anbieten:
- Mit Key-Notes oder kurzen 90-minütigen Impuls-Workshops erhalten Führungskräfte und Mitarbeitende einen ersten Impuls. Schwerpunkte sind vor allem allgemeine Informationen über die aktuelle Situation und Antworten auf zentrale Fragen rund um generative KI. Sie erfahren unter anderem: Was kann generative KI leisten? Wie unterscheidet sich die Arbeit mit Unterstützung eines KI-Tools von herkömmlichen Methoden? Welche Entwicklungen treiben die Unternehmen voran?
- Workshops für Einsteiger & Fortgeschrittene- oder zu speziellen Themen richten sich an Mitarbeitende bestimmter Bereiche oder Abteilungen. In ein bis drei Tagen werden, je nach Bedarf und individueller Situation, spezifische KI-Tools konkret vorgestellt und die Teilnehmenden sammeln erste praktische Erfahrungen mit Themen ihres Arbeitsalltags. Vorrangiges Ziel ist es, die Mitarbeitenden weiter zu sensibilisieren, zu motivieren und zu ermächtigen, die Tools in ihrer täglichen Arbeit zu integrieren.
- 1:1-Coaching bzw. GenAI-Bootcamp: In diesem praxisnahen Format begleitet ein erfahrener Coach einzelne Führungskräfte und Mitarbeitende für einen oder mehrere Tage bei der Arbeit. Die Teilnehmer identifizieren in ihrem Arbeitsalltag Anwendungsmöglichkeiten für KI und probieren die passenden Tools aus. Führungskräfte und Mitarbeitende erhalten eine Intensiv-Schulung, werden individuell in ihrem täglichen Workflow unterstützt und dazu befähigt, die neuen Technologien effektiv zu nutzen.
- Aufbau einer KI-Community: Gemeinsam mit Ihnen identifizieren wir Mitarbeitende und Führungskräfte in Ihrem Unternehmen, die sich bereits mit den neuen Technologien auseinandersetzen und sie nutzen. Darauf bauen wir eine KI-Community auf, helfen den KI-Enthusiast:innen, den Wissensaustausch im Unternehmen zu fördern, und bauen Brücken zwischen technischen Teams, Geschäftseinheiten, Produktmanagement und anderen Abteilungen. Nur so kann es Unternehmen gelingen, KI-Standards und -Richtlinien zu entwickeln sowie Best Practices verbreiten.
Wie bei jeder Transformation, spielen die eigenen Führungskräfte eine zentrale Rolle. Sie müssen selbst an die Potenziale der KI glauben und als Vorbilder die Mitarbeitenden befähigen und motivieren, die KI-Tools einzusetzen. Diese Rolle können sie nur einnehmen, wenn sie mit den KI-Tools umgehen können und sie in ihrem täglichen Workflow einbinden. Auch hier zeigen Workshops oder andere Veranstaltungen den Führungskräften, welche Möglichkeiten generative KI bietet und wie schnell damit Erfolge zu erzielen sind. Mit diesen positiven Erfahrungen können Führungskräfte als glaubwürdige Multiplikatoren ihre Mitarbeitenden in Sachen generativer KI begeistern.
Eines ist sicher: Je vertrauter Mitarbeitende und Führungskräfte mit KI-Tools sind, je motivierter und fähiger sie sind, sie in ihrem Arbeitsalltag zu nutzen, um so besser schöpfen sie deren Möglichkeiten aus. Und können darüber hinaus mit Lösungen der generativen KI experimentieren, Innovationspotenziale erkunden und kreative Ideen für neue Anwendungen entwickeln.
Die aktuelle Dynamik der technologischen Entwicklung macht Zeit zu einem entscheidenden Faktor: Unternehmen, die ihre Führungskräfte und Mitarbeitende schnell von den positiven Auswirkungen der generativen KI überzeugen und KI nutzen, können von den Vorteilen der generativen KI profitieren sowie sich wettbewerbsfähig und zukunftsfähig aufstellen. Je länger Organisationen benötigen, die neuen Chancen durch generative KI zu ergreifen, desto größer wird der Abstand zu Unternehmen, die sich bereits auf den Weg gemacht haben.
AI Empowerment ist ein erster und leichter Schritt – Machen wir uns auf den Weg!
AI Empowerment ist ein Fundament des „House of AI Transformation“. Mehr dazu lesen Sie hier.
Wie KI-reif ist Ihr Unternehmen? Unser Online-Test liefert Ihnen in wenigen Minuten das Ergebnis. Jetzt teilnehmen.