300 Prozent Umsatzwachstum dank KI
Durch MarKITech hat die Shirtinator AG die Interessen ihrer Bestandskund:innen identifiziert und so deren Wiederkaufsrate erheblich gesteigert.
Geeignete Stellschrauben finden
MarKITech ist ein von metafinanz entwickeltes Vorgehen, mit dem wir Handlungsfelder zur Effizienzsteigerung im Marketing ermitteln. Im Fall von Shirtinator kamen wir zum Schluss: Um die Wiederkaufsrate der Bestandskund:innen zu steigern, ist zunächst eine Analyse der Erstkäufe und die Bildung von Clustern auf Basis der umsatzstärksten Produktsegmente erforderlich.
Wie lassen sich Potenziale bei Kund:innen ausschöpfen?
Die Shirtinator AG bietet seit 2005 eine Print-on-Demand-Plattform für den individuellen Druck von Textilien und Fotogeschenken. Das Unternehmen hat zwar durch Werbemaßnahmen erfolgreich Erstkäufer:innen gewonnen. Aber es war unzufrieden mit der Wiederkaufs- und Conversion Rate von Kund:innen, die schon einmal selbst gestaltete Produkte bestellt hatten. Zudem kannte das Unternehmen die persönlichen Interessen der meisten Kund:innen nicht. Das macht es schwer, sie zu binden und gezielt für Folgeaufträge anzusprechen.
Wissen, was Kund:innen wollen
Um die Interessen der Shirtinator-Kund:innen zu identifizieren, haben wir mithilfe von MarKITech ausgewertet, welche Motive Käufer:innen für selbst gestaltbare Produkte hochgeladen hatten. Allerdings werden bei Shirtinator pro Monat ungefähr 100.000 Motive hochgeladen. Diese enormen Datenmengen bewältigten wir, indem wir für umsatzstarke Produkte Cluster bildeten. Anschließend analysierten wir mithilfe einer KI-gestützten Bild- und Texterkennung die hochgeladenen Inhalte und ordneten sie den definierten Clustern zu.
Expertise aus verschiedenen Welten vereint
Für die technische Umsetzung griffen wir auf bestehende KI- und Machine-Learning-Services zurück. Shirtinator profitierte so von einer schnell einsetzbaren und kostengünstigen Lösung – das aufwendige Trainieren und die Pflege eines eigenen KI-Modells entfiel. Doch das Projekt erforderte nicht nur technisches Wissen. Gefragt war zudem Know-how aus den Bereichen Marketing und Datenschutz. metafinanz stellte deswegen ein interdisziplinäres Team zusammen, das die jeweils gefragte Expertise einbrachte.
Vorbehalte in Fortschritte verwandeln
Der CEO von Shirtinator, mit dem wir während der Umsetzung sehr eng zusammenarbeiteten, hat das Projekt maßgeblich vorangetrieben. Allerdings gab es in der Belegschaft anfangs einige Vorbehalte zu überwinden. Denn manch eine:r hatte Zweifel, ob der vermeintlich große Aufwand für die KI-Implementierung wirklich spürbare Erfolge erzielen würde. Hinzu kamen Datenschutzbedenken. Diese konnten wir ausräumen, indem wir für die Erkennung der Inhalte anonymisierte Kundendaten verwendeten.
Lust auf gemeinsamen Erfolg
Die punktuelle Skepsis zu Beginn wirkte sich nie negativ auf die Projektarbeit aus. Im Gegenteil: Die Kommunikation und Zusammenarbeit mit unserem Team waren von Anfang offen und vertrauensvoll. Zudem bestand bei den Mitarbeitenden von Shirtinator ein großer Wille, zum Erfolg des Projekts beizutragen. Dieser Elan sorgte bei allen Beteiligten für viel Freude bei der Arbeit.
Je konkreter der Use Case, desto größer der Nutzen
Künstliche Intelligenz ist seit einigen Monaten in aller Munde, bei vielen Unternehmen wächst das Interesse an dieser Zukunftstechnologie. Die Umsetzung von MarKITech bei Shirtinator zeigt, dass sich bereits mit einfachen Mitteln signifikante Erfolge erzielen lassen. Es verdeutlicht aber auch: KI und Machine Learning erzielen dann den größten Nutzen im Unternehmen, wenn sie nicht um ihrer selbst willen, sondern für einen konkreten Use Case genutzt werden.
Zukunftsfähiges Wachstum dank KI
Der KI-Einsatz ermöglichte es Shirtinator, neue Customer Journeys für bestehende Käufer:innen zu konzipieren. Darauf aufbauend kann das Unternehmen diese nun personalisiert ansprechen – mit individuell zugeschnittenen Angeboten. Der Erfolg von MarKITech ist messbar: In den definierten Clustern steigerte Shirtinator die Conversion Rate um 275 Prozent und den Umsatz um 300 Prozent. Das Unternehmen wird das Cluster-Set kontinuierlich erweitern und damit die Personalisierungsrate weiter erhöhen. Mittelfristig wird so einen Großteil der Bestellung auf Basis personalisierter Angebote erfolgen.
„Ich bin begeistert von den Ergebnissen, die wir durch den Einsatz von KI erzielen haben. Es wird bestimmt nicht der letzte KI-Case in unserem Unternehmen gewesen sein.“
Florian Stadler
CEO Shirtinator AG
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Stefan Schirhakl
Senior Expert in Marketing and IT
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