Transformation als Innovationsbooster
Wie wir die Volksbank Kurpfalz zu neuen Organisationsformen begleiten und dabei Potenziale entfalten.
Mehr Freiheit, mehr Verantwortung, mehr Erfolg
Mit der Transformation will die Volksbank Kurpfalz ihren Mitarbeitenden mehr Handlungsfreiheit geben, die dezentrale Zusammenarbeit stärken und das Intrapreneurship fördern. Entscheidungen werden so zunehmend kundenzentrierter getroffen und die Selbstorganisation gestärkt. Dies ermöglicht mehr Innovation, geteilte Verantwortung und langfristigen Erfolg.
Wofür Transformation?
Banken hierzulande sind geprägt von Beständigkeit, festen Prozessen und streng hierarchischen Strukturen. In Zeiten des rasanten technologischen Fortschritts und sich wandelnder Kundenerwartungen kann dies wie ein Bremsklotz wirken. Moderne Organisationsformen beschleunigen Abläufe und führen dazu, dass die Beschäftigten eigeninitiativ Ideen entwickeln und vorantreiben. Eine Win-win-Situation für die Beschäftigten, die Bank und deren Kund:innen.
Der Weg ist das Ziel
Wege entstehen, indem man sie geht. Anders als früher ist nicht alles planbar, vorhersehbar. Ähnlich ist es hier – wobei das genaue Ende der Tour noch nicht feststeht. Das neu geschaffene Führungsteam, das die bisherige Hierarchie abbildet, gibt einen Rahmen vor, räumt Freiheiten ein und fungiert als Sparringspartner während der gesamten Reise.
Vernetzte Gehirne
Das neu geschaffene Kernteam ist Treiber der Transformation und bildet die gesamte Organisation im Kleinen ab und beschäftigt sich mit der Frage, was selbstorganisierte Einheiten im Alltag brauchen. Es schafft so – losgelöst vom Vorstand – die Basis für die neue Zusammenarbeit. Zudem reflektiert und bearbeitet es auftretende Herausforderungen und „Schattenseiten“ des neuen Arbeitens. Die neue Form des Arbeitens, wo Führung Dienstleistung statt Macht bietet, wird hier erlebbar. Teamstrukturen passen übrigens wunderbar zum Volksbank Versprechen: Was einer nicht schafft, das schaffen viele!
Die Piloten bereiten den Weg
Um die neue Organisation und Arbeitsweisen im Alltag auszuprobieren, wird ein sogenanntes Pilotteam eingerichtet. Im konkreten Fall kümmert es sich um das „Young Banking“. Dort werden neue Organisationsformen erprobt und für die wichtigen Kunden der Zukunft gefunden – die das Team eigenverantwortlich umsetzt. Komplexe neue Formen brauchen viel Aufmerksamkeit, Begleitung und Reflexion.
Rüstzeug für die Reise
Das Startsignal für die Reise kam vom Vorstand. Die weiteren Schritte legt das autonom agierende Kernteam fest. Somit kombinieren wir die Veränderung von oben mit den “Graswurzeln“ von der Mitte der Belegschaft. Wir begleiten das Team dabei, indem wir ihm Impulse geben, Methoden vermitteln und seine Mitglieder für die neue Arbeitsweise qualifizieren. So statten wir die Mitarbeitenden mit dem erforderlichen Rüstzeug für ihre Expedition aus.
Mut zur Unsicherheit
Eine große Herausforderung für viele Mitarbeitende: Eigenständig Entscheidungen zu treffen und damit Verantwortung zu übernehmen, die bisher Einzelpersonen getragen hat. Das und die Transformation insgesamt kann Angst und Unsicherheit auslösen. Wir befähigen die Mitarbeitenden, beides zuzulassen, sich der Unsicherheit bewusst zu stellen und Mit ihr und an ihr zu arbeiten.
Verborgene Potenziale aufdecken
Ein großer Mehrwert der neuen Organisation ist, dass jede:r Einzelne mehr Handlungsfreiräume erhält. Das führt zu wahrnehmbarer Motivation und Begeisterung in den Teams. Zudem können die Mitarbeitenden ihre Potenziale frei entfalten und so ihre Persönlichkeiten weiterentwickeln. Die Aufgabe der alten Struktur bewirkt außerdem, dass Mitarbeitende, die bisher verschiedenen Hierarchieebenen angehörten, nun auf Augenhöhe kommunizieren.
„Es lohnt sich immer, diesen Weg der Transformation zu gehen. Weil wenn ich ihn nicht gehe, dann werde ich bestimmte Irrung, Wirrung nicht kennen, dann werde ich nicht wissen, wo müsste ich abbiegen. Dann verharre ich ihm hier und jetzt, und verharren ist nie eine Chance, nach vorne zu kommen und in die Zukunft zu gestalten.“
Carsten Müller
Sprecher des Vorstandes der Volksbank Kurpfalz
Transformation voraus?
Lassen Sie uns die Reise jetzt beginnen!
Thomas Resch
Experte für agile Organisationsentwicklung
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