Transformation Strategy

Transformation zu mehr Agilität und Miteinander

Wie einem Anbieter innovativer Mitarbeiterbenefits die Transformation hin zu einer agilen Organisationskultur und einem werteorientierten Miteinander gelungen ist.

Aufbruchstimmung und Motivation zur Mitgestaltung

Mit dem Ziel, die Zusammenarbeit im Unternehmen zu verbessern und agile Arbeitsmethoden zu etablieren, hat sich die dedicom GmbH auf eine ganzheitliche Transformationsreise begeben. Schon während der Arbeit an den Werten der Organisation war zu erkennen, wie sich ein offenes, wertschätzendes Miteinander einstellte. Das Go-Live-Event des neuen Transformationsansatzes hat die Aufbruchstimmung der Mitarbeitenden und deren Motivation zur Mitgestaltung deutlich gezeigt.

Wie Transformation gelingen kann

Selbst wenn der Wille dazu da ist, ist es für Unternehmen oft nicht leicht, sich zu verändern. Transformation ist ein tiefgreifender Prozess, der nur gelingt, wenn alle in der Organisation an einem Strang ziehen und einbezogen werden. So lassen sich Veränderungen anstoßen, bei denen sinnbildlich sämtliche Zahnräder des Getriebes ineinandergreifen. Dabei sind für den langfristigen Erfolg auch ein neutraler, ganzheitlicher Blick von außen und externe Expertise wichtig.

Gemeinsam den Wandel gestalten

Um alle Interessen und Anliegen bei der Weiterentwicklung der Organisationskultur zu berücksichtigen, waren sowohl die Geschäftsführung als auch die Belegschaft in den Prozess eingebunden. Im Zuge dessen hat die dedicom gezielt Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen ausgebildet, damit diese ihre Teams bei der Transformation begleiten können. Neu aufgebaute „Organisationsshops“, z. B. ein IT-Shop und Employee Experience Shop, stellen die notwendigen Unterstützungsangebote zur Verfügung.

Eine neue Kultur des Miteinanders

Da durch die Transformation nun alle Teams der Organisation, einschließlich der Geschäftsführung, agil und iterativ arbeiten, können die Mitarbeitenden der dedicom schneller auf veränderte Anforderungen reagieren. Eine weitere Neuerung: Alle sind dazu eingeladen, sich aktiv an der fortlaufenden Organisationsentwicklung zu beteiligen. Dazu bekommen sie transparent alle Informationen, die sie für die eigenverantwortliche Arbeit benötigen. 

Ganzheitlicher Ansatz über Ebenen und Funktionen hinweg

Im Lauf des Transformationsprozesses haben wir über alle Ebenen und Funktionen mit dem Kunden zusammengearbeitet. Der enge Austausch mit der Geschäftsführung, den Bereichen Legal, Finance, Unternehmenskommunikation & Marketing sowie der Personalleitung und mit Mitarbeitenden aus den verschiedenen Teams war für den Erfolg des Projekts von entscheidender Bedeutung. 

Agile Methoden als Schlüssel zum erfolgreichen Wandel

Um die gewünschte Transformation zu ermöglichen, fanden in sämtlichen Prozessen der Organisation agile Methoden Einzug. Sie werden nun zum Beispiel in Form von Retrospektiven und Reviews gelebt, um fortlaufend für zukünftige Projekte zu lernen. Auch weitere, neue Formate zur Partizipation und Demokratisierung der Unternehmensentwicklung leisten einen wichtigen Beitrag für teamübergreifende Transparenz und eine verbesserte Koordination von Abläufen.

Neue Personalprozesse als Teil der Transformation

Eine weitere wichtige Stellschraube war die Transformation der Personalabteilung. Ziel dabei: passende Personalprozesse und -instrumente für die neue Ausrichtung der dedicom zu implementieren. So sollte eine Kultur des Miteinanders entstehen, die eine klare Werteorientierung in den Mittelpunkt stellt. Das trug auch in der Personalgewinnung Früchte: Die Bewerberzahlen sind seit Beginn der Transformation gestiegen. Das Unternehmen ist gleichermaßen interessant für Fachkräfte und Quereinsteiger:innen. 

Sichtbare Veränderungen für langfristigen Erfolg

Durch die erfolgreiche Transformation der Organisationskultur haben sich bei der dedicom insgesamt viele neue Prozesse eingespielt. Diese tragen dazu bei, auch in Zukunft den Erfolg des Unternehmens sicherzustellen. Dabei handelt es sich teilweise sogar um unmittelbar sichtbare Veränderungen in der Organisation: Das cross-funktionale Führungsteam, das Kernteam aus Mitarbeitenden, der Umzug in ein neues Büro oder regelmäßige Events zur unternehmensweiten Arbeit an der Organisation sind nur einige Beispiele.

Ein Go-Live, der nachhallt

Um alle Mitarbeitenden der dedicom zur Transformationsreise abzuholen, hat das Projektteam zum Auftakt eine große Go-Live-Veranstaltung organisiert. Dort wurden die geplanten Veränderungen mittels Graphic Recording illustriert und so für alle bildlich veranschaulicht. Auch zwei Jahre nach der Veranstaltung ist das dabei entstandene Bild noch der Teams-Hintergrund von vielen Mitarbeitenden – und somit ein eindrücklicher Beleg für die gelungene Transformation.

Kontakt

Schreiben Sie uns!

Matthias Gotz

NewWork Strategist

Bitte gebe deinen Namen ein

Bitte gebe deine Email ein

Bitte gebe eine Nachricht ein

Ihre Anfrage wurde als Spam erkannt und konnte nicht erfolgreich übermittelt werden. Bitte aktualisieren Sie das Formular und versuchen Sie, die Anfrage erneut zu senden, oder kontaktieren Sie den Website-Administrator unter kontakt@metafinanz.de für weitere Unterstützung.

Leider ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später nochmal.

Danke für Ihre Nachricht

Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen