Connected Platforms

IT-Effizienz?
Mit uns Standard!

Standardisierung, Nutzerfreundlichkeit und Prozessautomatisierung heben IT-Services bei unserem Kunden aus der Medizintechnik aufs nächste Level.

Alle Services an einem Ort

Neuen Laptop bestellen, Software installieren, Gruppen-Mailbox einrichten: Für jeden dieser beispielhaften IT-Services mussten sich Mitarbeitende unseres Kunden früher durch jeweils eigene Systeme kämpfen. Heute findet alles zentral auf einer Plattform statt: ServiceNow. In einheitlich übersichtlichem Design und einheitlich einfacher Handhabung.

Lieber Single Source of Truth statt Wildwuchs

Unternehmen reagieren auf IT-Herausforderungen häufig mit der Integration einer neuen IT-Lösung in die bestehende Landschaft. Dadurch wächst das System, es wird unübersichtlich und teuer. Dabei machen Single-Source-of-Truth-Lösungen (SSoT) die Unternehmens-IT schneller, flexibler und effizienter – und somit das gesamte Unternehmen zukunftsfähig. SSoT-Lösungen arbeiten immer mit den richtigen Echtzeit-Daten. Das erleichtert es, Prozesse zu automatisieren und Kosten zu sparen. Daten des Anbieters ServiceNow beispielsweise zeigen, dass Unternehmen durch die Automatisierung von IT-Routineaufgaben und -Prozessen (auf einer zentralen Plattform) ihre Kosten um bis zu ein Drittel senken zu können.

Effizient für Mitarbeitende und das Unternehmen

Standardisierte Prozesse machen es einfach, die Services zu nutzen: immer gleiche Formulare, immer gleiche Funktionalitäten, immer gleiche Abläufe. Hast du es einmal verstanden, hast du es für immer verstanden. Mitarbeitende erinnern sich daran, auch wenn sie nicht tagtäglich im System unterwegs sind. Gleichzeitig spart unser Kunde Geld, weil die Standardisierung viel Infrastruktur und die Anzahl benötigter Lizenzen reduziert hat. 

Automatisierung setzt Ressourcen frei

Vieles läuft automatisiert ab. Bestellt ein Kollege beispielsweise eine Mailbox, wird diese Mailbox inklusive der benötigten User-Freigaben angelegt, ohne dass die IT noch etwas händisch machen muss. Anderes Beispiel: Eine Kollegin braucht ein neues iPhone – mit Abschicken des Formulars wird die Bestellung des Handys automatisiert beim Lieferanten ausgelöst. Schnell und effizient für Service-Nutzende – und die IT kann sich darauf konzentrieren, an den großen Schrauben für die Zukunftsfähigkeit unseres Kunden zu drehen. 

Schnelle Fehlerbehebung

Weil die Daten über standardisierte Abläufe und standardisierte Schnittstellen ins Backend prozessiert werden, können die Kolleginnen und Kollegen in der IT sehr leicht im System sehen, wer was wann wie bestellt hat – und ob alles geklappt hat. Im Fall von Fehlern ist also auch schnell erkannt, wo es hakt. Das garantiert eine rasche Fehlerbehebung.

Geschmeidiger Übergang

Um den Übergang von den vielen zerklüfteten Systemen auf die eine zentrale Plattform reibungslos zu gestalten, entwickelten wir für unseren Kunden einen begleitenden Change-Prozess: eine frühzeitige Ankündigung der Umstellung, ausführliche und verständliche Dokumentation und jede Menge Wissensartikel mit z. B. FAQs machten den Übergang so einfach wie möglich.

„metafinanz macht das schon.“

Die Basis für den Erfolg unserer Zusammenarbeit: Harmonie. Wir stellten Solution Architects, Business-Analysten, Entwicklerinnen und Scrum Master so zusammen, dass sie untereinander und mit den Verantwortlichen beim Kunden perfekt harmonierten. So bauten wir Vertrauen auf, das einem Projektverantwortlichen beim Kunden dieses schöne Zitat entlockte: „metafinanz macht das schon.“

Kontakt

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Wolfgang Koenig

IT-Management-Experte

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