Connected Platforms

In wenigen Klicks zum Pflegeantrag

Wie eine Krankenversicherung einen einfachen, schnellen und unbürokratischen Weg zur digitalen Beantragung von Pflegeleistungen einführt.

Pflege beantragen leicht gemacht

Wer pflegebedürftig ist, braucht Hilfe im Alltag, etwa beim Duschen oder beim Einkaufen. Oft übernehmen Pflegekräfte oder Angehörige diese Aufgabe. Am Anfang dieses Prozesses steht der Pflegeantrag - ein bis dato mühsames, komplexes Verfahren, das in der Regel drei bis vier Wochen dauerte. Ein Münchner Versicherungskonzern hat den Antrag für Pflegeleistungen jetzt in Zusammenarbeit mit metafinanz digitalisiert.

Digitalisierung und Automatisierung im Pflegesektor

Die Lebenserwartung in Deutschland steigt und die Gesellschaft altert. 2021 gab es laut Statistischem Bundesamt rund fünf Millionen Pflegebedürftige in Deutschland – Tendenz steigend. Für Betroffene und Angehörige ist die damit verbundene Beantragung von Pflege eine große Herausforderung. Die Digitalisierung kann helfen, solche Prozesse zu automatisieren und zu beschleunigen. Damit erhalten Pflegebedürftige schnell die Unterstützung, die sie brauchen. Gleichzeitig kann sich der Pflegesektor zukunftsfähiger aufstellen, um dem erhöhten Bedarf perspektivisch gerecht zu werden. 

Von Frage zu Frage zum Ziel

Unübersichtliche Papieranträge gehören künftig der Vergangenheit an. Mit dem digitalen Pflegeantrag können Betroffene oder Angehörige mit nur wenigen Klicks die Hilfe bekommen, die sie benötigen. Das Onlineformular enthält verschiedene Fragen, um zu eruieren, welche Art von Pflege benötigt wird. Dazu gibt es Tipps, die beim Beantworten der verschiedenen Fragen helfen. Auf Basis bereits getätigter Angaben werden weitere Fragen ein- oder ausgeblendet. So werden alle wichtigen Informationen für den individuellen Pflegefall abgefragt.

Schnell informiert, schnell geholfen

Das digitale Formular automatisiert den Prozess des Pflegeantrags nicht nur, sondern beschleunigt auch die Bearbeitungszeit. Denn alle abgefragten Daten werden umgehend ins System übertragen. Damit werden alle notwendigen Folgeprozesse eingeleitet, wie etwa die Beauftragung eines Gutachters oder die Kostenübernahme der Pflegeversicherung.

Einfache Bedienbarkeit

Wie kann man sicherstellen, dass ein Onlineformular von jedem Nutzenden verstanden wird? Wir haben uns dieser Frage mit Fachleuten verschiedenster Disziplinen gewidmet: von User Experience Design über Business Analyse bis hin zu Unternehmensarchitektur. Diese haben bei dem digitalen Pflegeantrag einen besonderen Fokus auf Klarheit, Einfachheit und Bedienbarkeit gelegt und dafür auch User Tests durchgeführt. Dadurch haben wir von metafinanz gemeinsam mit unserem Kunden sichergestellt, dass wirklich jede:r das Onlineformular verstehen und nutzen kann.

Do you speak Pflegesprache?

Jeder Fachbereich hat sprachliche Besonderheiten. Diese einzubeziehen, ist besonders bei der Automatisierung von Prozessen wichtig. Dank der engen Zusammenarbeit mit dem Kunden und unserer langjährigen Erfahrung in der Versicherungsbranche konnten wir beim digitalen Pflegeantrag alle sprachlichen und fallbezogenen Eventualitäten berücksichtigen. So konnten wir auch Sonderfälle integrieren und teilautomatisieren – und das System für verschiedene Arten von Antragstellern, wie etwa Pflegeeinrichtungen, skalieren und optimieren.

Hilfsbereitschaft auf allen Ebenen

Ein Projekt, das ganz nah an den Grundbedürfnissen des Menschen dran ist. Diese Endkunden-Perspektive hat sich auch auf unsere Arbeitsweise ausgewirkt. Ob Zeitdruck, komplizierte Abstimmungen oder sich ändernde Anforderungen: Bei diesem Projekt half jedes Teammitglied und jeder Bereich dem anderen – egal ob bei metafinanz oder bei der Krankenversicherung. So haben wir uns von Herausforderungen nicht aus der Bahn werfen lassen, sondern sind immer respektvoll und humorvoll miteinander umgegangen. 

Zahlen, die für sich sprechen

Der digitale Pflegeantrag konnte termingerecht und in der vorgesehenen Qualität gelauncht werden. Für einige war der Zeitdruck am Schluss sogar ein echter Adrenalinkick und hat den einen oder die andere im Projekt zu Höchstleistungen auflaufen lassen. Als die Software an den Start ging, wurden wir direkt belohnt: Bereits nach wenigen Stunden gingen die ersten Online-Pflegeanträge ein. Das zeigt uns, dass der digitale Pflegeantrag funktioniert – und wir optimieren ihn kontinuierlich weiter. Das Wichtigste ist: Er erhöht die Kundenzufriedenheit, da Pflegebedürftige und Angehörige ihren Antrag eigenständig stellen und schneller Hilfe sowie das Pflegegeld von der Versicherung erhalten.

Win-Win für Mensch und Umwelt

Neben der Beschleunigung und Optimierung von Prozessen trägt die Digitalisierung auch zum Klimaschutz bei. Durch unser Onlineformular wird nicht nur jede Menge Papier eingespart. Auch Versandkosten fallen künftig weg, da Anträge online eingehen und bearbeitet werden können. Und noch mehr: Durch die einfache Bedienbarkeit und klare Sprache unseres Onlineformulars konnten wir auch die Nutzungsdauer sowie das wiederholte Aufrufen der Webseite minimieren. Das führt zu einem geringeren Ressourcen- und Stromverbrauch im Rechenzentrum. Davon profitieren nicht nur Pflegebedürftige, Angehörige und Versicherungen, sondern auch die Umwelt.

Kontakt

Schreiben Sie uns!

Silke Goltermann

E-Health-Expertin

Bitte gebe deinen Namen ein

Bitte gebe deine Email ein

Bitte gebe eine Nachricht ein

Ihre Anfrage wurde als Spam erkannt und konnte nicht erfolgreich übermittelt werden. Bitte aktualisieren Sie das Formular und versuchen Sie, die Anfrage erneut zu senden, oder kontaktieren Sie den Website-Administrator unter kontakt@metafinanz.de für weitere Unterstützung.

Leider ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später nochmal.

Danke für Ihre Nachricht

Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen