SAFe® Product Owner / Product Manager (POPM)

27.02. – 29.02.2024

Veranstaltungen

Sicherstellen, dass Produkte und Lösungen zum richtigen Zeitpunkt von den geeigneten Experten mit adäquaten Techniken umgesetzt werden.

In einer agilen Organisation nach SAFe® stellen die Rollen Produktmanager und Product Owner sicher, dass entlang des Kundenbedürfnisses und der Wertschöpfung für das Unternehmen entwickelt wird. Produktmanager konzentrieren sich mehr auf produktstrategische Fragestellungen wie bspw. die Untersuchung der Kundenbedürfnisse und die längerfristige Produktplanung. Product Owner fokussieren auf Taktik und Umsetzung wie bspw. die Zusammenarbeit mit Teams zur Klärung von Anforderungen und der inkrementellen Umsetzung dieser.

Teilnehmer lernen in diesem Training die Aktivitäten, Werkzeuge und Mechanismen kennen, um die Rolle Product Owner bzw. Product Manager effektiv ausführen zu können und damit die Wertschöpfung in einem Lean Unternehmen zu treiben.

Weitere Inhalte sind Agile Release Trains (ART) und deren Wertschöpfungsbeitrag; das Schreiben und Priorisieren von Backlogeinträgen vom Epic bis zu dessen Herunterbrechen in Features und Stories; die Planung von Iterationen und Programminkrementen; die Unterstützung der Continuous Delivery Pipeline und DevOps-Kultur durch von Product Owner und Product Manager sowie deren Rolle in einer kontinuierlichen Verbesserung.

Zielgruppe

  • Produktmanager
  • Product Owner
  • Business-Verantwortliche und Analysten
  • Lösungs- und Prozessverantwortliche
  • Portfoliomanager, Programm-Manager und PMO-Mitarbeiter
  • Unternehmens-, Lösungs- und Systemarchitekten

Inhalte

  • Bedeutung und Anforderungen an die Rollen Product Owner / Manager
  • PI Planning Events (PI: Planning Interval) vorbereiten und inhaltlich führen
  • Beitragen zu Lean-Agilen Prinzipien und Werten
  • Definieren von Epics und Zerlegen dieser in Features und Stories
  • Verwalten, Priorisieren und Pflege von Program- und Team-Backlogs
  • Zusammenarbeit mit Teams bei Planung, Ausführung, Schätzung und Prognosen
  • Identifizieren und Vertreten von Kundenbedürfnissen
  • Sicherstellen kontinuierlicher Wertlieferung

Lernziele

  • Erlernen, wie im agilen Entwicklungs- und Lieferprozess Kund:innen in den Mittelpunkt gestellt werden
  • Verständnis über die tägliche Ausübung der Rollen Product Owner / Manager
  • Kennenlernen von Mechanismen zu Backlog-Pflege, Planung und Fortschrittsmessung

Organisation

  • Dauer: 3 Tage

Gebühr

  • 1.200 € zzgl. MwSt inkl. Gebühr für Materialien und Zertifizierung

Jetzt anmelden

Sie haben Fragen zur Veranstaltung? Wir helfen gerne weiter.

Matthias Besch

Bitte gebe deinen Namen ein

Bitte gebe deine Email ein

Bitte gebe deinen Firmennamen ein

Bitte gebe die Rechnungsadresse ein

Ihre Anfrage wurde als Spam erkannt und konnte nicht erfolgreich übermittelt werden. Bitte aktualisieren Sie das Formular und versuchen Sie, die Anfrage erneut zu senden, oder kontaktieren Sie den Website-Administrator unter kontakt@metafinanz.de für weitere Unterstützung.

Leider ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später nochmal.

Vielen Dank für Ihre Anfrage

Wir haben Ihre Anfrage erhalten und werden uns in Kürze bei Ihnen melden.