Der Earth Day 2023 steht unter dem Motto „Leben im Einklang mit der Natur“. Es verweist darauf, dass wir in allen Lebensbereichen nachhaltiger werden müssen, um unseren Planeten zu schützen und eine lebenswerte Zukunft zu gestalten.
Der Earth Day – der Tag der Erde – wird jährlich am 22. April in über 175 Ländern gefeiert. Die Idee dahinter: auf die Schönheit und den Wert unseres Planeten aufmerksam machen, gleichzeitig auf Ressourcenverbrauch und durch das weltweite Konsumverhalten ausgelöste Umweltschäden hinweisen. Aktionen und Initiativen wollen aufrütteln und Wege aufzeigen, wie die Welt nachhaltiger werden kann. Auch die metafinanz beteiligt sich und geht mit ihrem ganzheitlichen Ansatz aktiv voran, um die Zukunft lebenswert zu gestalten.
Ökonomischer Erfolg und eine nachhaltige Zukunft müssen Hand in Hand gehen!
Denn zentral für den ökonomischen Erfolg sind nicht nur digitale Innovationen und neueste Technologien, sondern vor allem der Fokus auf nachhaltige Lösungen. Nur so kann die digitale Transformation Zukunftsfähigkeit herstellen. Dabei beziehen wir die gesamte Wertschöpfungskette mit ein, von externen Lieferanten über die interne Entwicklung bis hin zur Beratung und Implementierung bei Kundenunternehmen.
Unser Ziel ist es dabei, messbare Erfolge vorzuweisen und damit einer klimaverträglichen Zukunft einen Schritt näher zu kommen. Daher erarbeiten wir ein wissenschaftsbasiertes Net-Zero-Ziel und wollen unseren ökologischen Fußabdruck in unserer gesamten Wertschöpfungskette radikal verkleinern. Wir streben an, bis 2030 unsere Scope 1 und 2 Emissionen um 90 % zu reduzieren.
Alle Maßnahmen, Initiativen und diverse Projekte sowie die Definition der unternehmenseigenen ESG-Kriterien finden sich im ersten Nachhaltigkeitsbericht der metafinanz. Mit dem Bericht, den wir freiwillig und in Anlehnung an die anerkannten Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt haben, machen wir unsere Bemühungen im Bereich ESG (Environment, Social, Governance – Umwelt, Soziales, Unternehmensführung) ausführlich transparent.
Denn unser ambitionierter Ansatz lautet: Die Welt zum Besseren bewegen: digitaler, agiler, nachhaltiger.