Skip to main content

Acht Stunden fokussiert zu arbeiten, ist unmöglich. Tatsächlich ist die Zeitspanne noch deutlich kürzer. Mit einem Pilotprojekt wollen wir für mehr Fokus und Konzentration sorgen und unsere Mitarbeitenden entlasten.

Wie arbeiten wir bei metafinanz? Diese Frage ist zentral für unseren beruflichen Alltag. In den letzten Jahren haben wir schon viel erreicht und verfolgen unser Next-Work-Konzept. Unser Ziel: gesunde und zufriedene Mitarbeitende für eine erfolgreiche Organisation.

Jedoch zeigen Studien: Durch die ständige Kommunikation am Arbeitsplatz gehört permanente Ablenkung zum Alltag von Beschäftigten. Nur 40 Prozent können im Schnitt einmal am Tag für 30 Minuten ungestört arbeiten, pro fünf Stunden Bildschirmzeit sind viele nur 45 Minuten wirklich konzentriert, durchschnittlich gehen so fünf Stunden Arbeitszeit verloren – jeden Tag!

Ein Pilotprojekt für konzentrierte Mitarbeitende

Das wollen wir ändern und den Arbeitsalltag unserer Mitarbeitenden verbessern, damit sie gesünder und fokussierter arbeiten können. Gemeinsam mit helloabsent haben wir ein Pilotprojekt gestartet, um durch kurze Schulungen von wenigen Minuten mehr Konzentration in den Alltag zu bringen, Ablenkungen zu reduzieren und effektivere Routinen zu implementieren.

Unser Plan hat einen Nerv getroffen, 40 Mitarbeitende nahmen an dem ersten Kick-off-Termin teil. In kleinen Teams werden sie nun versuchen, mittels Workshops, Coachings und praktischen Übungen in Kombination mit audiovisuellen Impulsen ihre Arbeitsweisen zu verbessern. Wir sind auf die Ergebnisse und Berichte unserer Kolleg:innen gespannt!

Ihre Ansprechpartnerin
Nina

Dr. Nina Ruppert

Unternehmenskommunikation

+49 89 360531 0
anna.ruppert@metafinanz.de