Skip to main content

Stress im Joballtag lässt sich nicht immer verhindern und ist auch nicht unbedingt etwas Schlechtes. Damit sich die Arbeitsbelastung aber nicht negativ auf die Gesundheit auswirkt, können Unternehmen erste Präventionsmaßnahmen anbieten. Wie das geht, zeigt die metafinanz.

Auch wenn Stress an sich nicht immer gleich ein Problem ist, muss dennoch ein aktiver Wechsel zwischen Belastung und Regeneration gewährleistet sein. Nur so bleiben Körper und Psyche in einem gesunden Zustand. Die metafinanz geht hier mit gutem Beispiel voran und zeigt, wie auch Arbeitgeber die mentale Gesundheit der Belegschaft aktiv unterstützen können.

Wie gut sind Stressbelastung und Regenerationsfähigkeit?

„Prevention Days 2.0.“ hieß die Aktion, in der das Unternehmen die Mitarbeitenden zu kostenlosen Checks der mentalen Gesundheit eingeladen hat – natürlich freiwillig und streng vertraulich. Stressbelastung und Regenerationsfähigkeit wurden dabei in den Blick genommen.

Ablauf der Prevention Days

Nach kostenloser Anmeldung erhielten die Teilnehmenden einen Sensor, der 48 Stunden lang Aktivitäten und Regeneration, Stress, Schlaf und Körpervitalwerte überwachte. Bereits im Vorfeld wurde mittels eines Anamnese-Fragebogens die gesundheitliche Vorgeschichte berücksichtigt.

Nach der 48-stündigen Messung erhielt jede:r einzelne einen ausführlichen Bericht über die individuellen Messungen und konnte diese in einem persönlichen Gespräch mit einem Mental Health Coach besprechen.

Der mentale Check-Up war bereits das zweite Angebot der individuellen Gesundheitsvorsorge an die Beschäftigten der metafinanz. Im ersten Durchgang war eine umfassende körperliche Vorsorgeuntersuchung durch die Betriebsärztin angeboten worden.

Mit den regelmäßig stattfindenden Prevention Days setzt die metafinanz ein starkes Zeichen und zeigt, wie Arbeitgeber die mentale und körperliche Gesundheit der Belegschaft priorisieren können – #CareAboutYou.

Ihre Ansprechpartnerin
Nina

Dr. Nina Ruppert

Unternehmenskommunikation

+49 89 360531 0
anna.ruppert@metafinanz.de