Soziales Engagement gehört zu unserer Unternehmenskultur

Das BRK-Kinderhaus „Schatzinsel“ in Karlsfeld betreut rund 150 Kinder im Alter von einem Jahr bis zur vierten Klasse auf 3.000 m2. Es ist ein Haus der Vielfalt, denn 60% der Kinder haben einen Migrationshintergrund.

Jedes zweite Jahr öffnet metafinanz nicht nur den Geldbeutel, sondern packt buchstäblich mit an. Wir unterstützen an einem sozialen Tag, unserem sog. Day of Care eine ausgewählte Einrichtung bei sämtlichen Aufbau-, Umbau- und Renovierungsarbeiten. Schon immer war es uns wichtig, auch außerhalb des Joballtags das Wir-Gefühl zu stärken und zum Wohle anderer einzusetzen. Sind dabei Kinder beteiligt, steigt die Motivation umso mehr.

Dieses Jahr haben rund 45 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ihre Kräfte gebündelt, um dem Kinderhaus Schatzinsel fast einen Tag lang bei Räum-, Verschönerungs- und Gartenarbeiten zu helfen. In der prallen Mittagshitze werkelten wir schweißtreibend bis in den frühen Abend. Die Leiterin der BRK-Kinderhauses Elisabeth Pfaff freute sich ganz besonders über unser Engagement: „Nach zwei Jahren, in denen die „Schatzinsel“ besteht, ist es dringend notwendig geworden, einen Sichtschutz im Garten anzubringen, für mehr Beschattung durch Pflanzen zu sorgen, die Garagen von Umzugsresten zu befreien, Wände und ein Gartenhäuschen zu streichen und mehr Spielgeräte im großen Garten einzubauen.“

„Ich bin mir sicher, dass viele Kinderaugen leuchten werden. Vielen Dank an alle Helfer!“ 

 

Jürgen Kalkbrenner, Geschäftsführer der metafinanz

Nun, das Resultat kann sich sehen lassen.

Die lang ersehnte Außenfläche, welche kaum vor den Sonnenstrahlen geschützt war, haben die Mitarbeiter der metafinanz durch den Aufbau von Sonnensegeln und das Bepflanzen von Bäumen und Büschen wieder nutzbar gemacht. Außerdem konnten wir den bis dato ungenutzten Bolzplatz kindgerecht umgestalten. Kleine Spielgeräte, Höhlen, Holzhäuser und andere natürliche „grüne“ Spielmöglichkeiten wurden zudem auf der Rasenfläche neu gestaltet.

„Dieses Engagement ist ein großes Geschenk“ 

 

Elisabeth Pfaff, Leiterin des BRK-Kinderhauses Schatzinsel

Unsere Kultur

Unsere Vielfalt macht den Unterschied
Ihr Ansprechpartner

Dominika Rantasa

Marken- und Identitätsentwicklung

+49 89 360531 0
Dominika.Rantasa@metafinanz.de

metafinanz Informationssysteme GmbH
Leopoldstraße 146, 80804 München Theodor-Heuss-Str. 30, 70174 Stuttgart
Telefon: 089 36 05 31-0
Telefax: 089 36 05 31-50 15
E-Mail: kontakt@metafinanz.de