Als agile Organisation ist die metafinanz immer in Bewegung. Wir entwickeln uns ständig weiter und lernen dazu. Wissens- und Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen spielt dabei eine zentrale Rolle. Im Rahmen dieser Vernetzung hat die metafinanz mit dem Beratungsunternehmen HRblue gesprochen und die Rolle von HR in einer dezentralen Organisation beleuchtet.

Vor zwei Jahren hat sich die metafinanz auf den Weg in die agile Welt gemacht. Um auf dem heutigen Markt anpassungsfähig und erfolgreich zu bleiben, wurde die gesamte Organisation von der klassischen auf eine dezentrale Struktur umgestellt.

Heike Gorges von HRblue hat mit den metafinanz-Mitarbeitern Thomas Resch und Mario Kilger über die Auswirkungen dieser Umstellung gesprochen. Der Fokus lag auf Themen rund um HR: Wie funktioniert HR in der neuen Organisation? Wie sieht Karriere aus? Und was sind die größten Herausforderungen für das neue Staff Development?

Interview mit HRblue

Im agilen Changeland bei der metafinanz
„Um weiterhin beweglich, schnell, anpassungsfähig und erfolgreich zu bleiben, mussten wir einen radikalen Weg gehen. Ganz oder gar nicht. Unser Motto: Machen ist wie Wollen, nur krasser.“

 

Thomas Resch, Digital HR

Das Interview war nur der Anfang für den Austausch in der Community. Wir freuen uns auf weitere Dialoge mit HRblue und stehen gerne für Anfragen zur Verfügung.

Die HRblue AG wurde im Jahr 2000 gegründet und ist seit vielen Jahren erfolgreich als Personalberatung für HR tätig. HRblue hat sich auf die Besetzung von HR Führungs- und Expertenpositionen spezialisiert und bietet gezielte Beratung zu den Themen HR Strategie, Organisation und HR Rollen an.

metafinanz, ein Business & IT Consulting Unternehmen, richtete im Mai 2017 die gesamte Organisation von einer zentralen auf eine dezentrale Struktur aus. Damit passt sich das Unternehmen an einen sich immer schneller drehenden Markt an. Durch mehr Flexibilität und kurze Entscheidungswege ist die Organisation noch näher an den Kunden gerückt. Erfahren Sie hier mehr über die Transformation:

Agile Organisation

Tempo statt Tradition

Ihre Ansprechpartner:

Thomas Resch

Digital HR

+49 89 360531-5510

Thomas.Resch@metafinanz.de

Mario Kilger

Staff Development

+49 89 360531-5281

Mario.Kilger@metafinanz.de