link-indikator  Unsere Projekterlebnisse

Unser Erfolg ist der Erfolg unserer Kunden.

Risikodialog

Transparenz schützt.

Mehr

Gegen Cyber-Risiken nichts zu unternehmen, war keine Alternative für unseren Kunden, einem Zulieferer für die Industrie. Mit dem metaRisikodialog haben wir zunächst die unterschiedlichen Gefährdungsstufen identifiziert und die Ist-Situation mit Blick auf die bestehenden Sicherheitsmaßnahmen bewertet. Als Resultat des umfassenden Risiko-Assessments konnte das Unternehmen seine Risiken sehen, realistisch einstufen und die nächsten erforderlichen Schritte planen.
Mit dem nun vorhandenen Risiko-Modell kennt unser Kunde heute seine qualitativen und quantitativen Risiken. Mit den daraus abgeleiteten Maßnahmen senkte das Unternehmen schließlich sein Schadenpotenzial qualitativ wie finanziell deutlich.

 

Ihr Ansprechpartner:
Tobias.Caspar@metafinanz.de

„Je komplexer die Prozesse werden, desto flexibler wird metafinanz. Die gelieferte Qualität war hervorragend.“

Kundenstimme

Identity and Access Management

Deutlich reduzierte Lizenzkosten.

Mehr

Für eine internationale Kreditversicherung konnte metafinanz die Zahl der weltweit genutzten SAP-Lizenzen und die damit verbundenen hohen Kosten senken.

Die Lizenzen waren über die Jahre angewachsen, ein Überblick fehlte. Mit einer gezielten Analyse der vorhandenen Identitäten, ließ sich feststellen, wer überhaupt in den entsprechenden Bereichen für unseren Kunden arbeitet. Ein Abgleich mit dem zentralen Active-Directory erlaubte schließlich, jene Mitarbeiter zu identifizieren, welche eine SAP-Lizenz aktiv nutzen. Unser Kunde reduzierte so die Zahl seiner Lizenzen von 230 auf 18.

 

Ihr Ansprechpartner:
Andreas.Wagner@metafinanz.de

„Wir sind wie eine Familie – wir denken gleich, wir ergänzen uns prächtig und wir mögen uns.“

Kundenstimme aus einem Projekt mit der Allianz Global Digital Factory

Clickstream-Analyse

Clevere Webseite steigert den Absatz von Versicherungsprodukten

Mehr

Die Wünsche der eigenen Kunden in Echtzeit zu managen, vor dieser Herausforderung stand auch unser Kunde. Als Versicherungsunternehmen galt es, eine komplexe Produktpalette bedarfsorientiert anzubieten. Das Webportal sollte eine inidvidualisierte Darstellung erlauben. Auf Basis analytischer Vorhersagemodelle ließen sich die potenziellen Kunden so effizient ansprechen.

metafinanz unterstützte den Kunden beim Aufbau der geeigneten Infrastruktur und entwickelte auf Basis einer Clickstream-Analyse den Prozess zur gezielten Kundenansprache. Für die Besucher der Webseite lassen sich nun in Echtzeit ausgewählte Werbebanner und Produktinhalte einblenden. Seit Einführung der neuen Technologie steigerte unser Kunde seine Verkaufszahlen um 17 Prozent.

Ihr Ansprechpartner:
Oliver.Herzberg@metafinanz.de

Process Analytics

Mit reibungslosen Abläufen schneller beim Kunden

Mehr

metafinanz ermittelt bei Versicherungsunternehmen Ursachen für hohe Prozessdurchlaufzeiten

Die fehlende Transparenz der genauen Ursachen für lange Prozessdurchlaufzeiten erschwerte die Ableitung von effektiven Verbesserungsmaßnahmen.

Die metafinanz bot für diese Zwecke ihren praxiserprobten „Process Analytics“-Ansatz an. Dieser Ansatz basiert auf Process Mining und der technischen Analyse von Daten, die in Unternehmensanwendungen anfallen, und ist damit unabhängig von Prozessdokumentationen und zeitintensiven Prozessworkshops, lässt sich innerhalb kürzester Zeit durchführen und liefert faktenbasierte Ergebnisse.

 

Ihr Ansprechpartner:
Gregor.Scheithauer@metafinanz.de

„Das gesamte metaTeam war in hohem Maße engagiert und kompetent und von Anfang bis Ende bei der Sache.“

Kundenstimme aus einem Projekt mit der Stadt Königsbrunn

Design Sprint Week

Customer Experience:
Eine Marketingstrategie für Königsbrunn

Mehr

Die Stadt Königsbrunn wollte einen Anreiz für Jugendliche schaffen, die öffentlichen Institutionen häufiger zu nutzen. Und nicht nur die jungen Leute, alle Mitbürger sollten motiviert werden, stärker am Stadtleben teilzunehmen und sich am kulturellen Ausbau der Stadt zu beteiligen. Zur Feier ihres 50. Geburtstag wollte die Stadt daher eine Pokémon-Go-App entwickeln, um die damalige Begeisterung für ihre Ziele zu nutzen.

Doch dass das bloße Kopieren eines Hypes kein Garant für eine zielführende Lösung ist, konnte metafinanz gemeinsam mit dem Kunden in wenigen Tagen aufzeigen. Mittels eines Google Design Sprints konnte in nur fünf Tagen ein kompletter Zyklus von Research, Ideation, Prototyping und Vertestung am Endkunden durchgeführt werden. Am Ende der Sprintwoche stand eine Marketingstrategie mit 20 kreativen, digitalen wie analogen Ideen, die der Stadt nun helfen, ihre Ziele zu erreichen.

 

Ihr Ansprechpartner:
michael.kuhlmann@metafinanz.de

„Unmögliches möglich gemacht.“

Kundenstimme

IT Transformation

Project Management:
Rollout effizient bewältigen

Mehr

Unser Kunde baute zentral Shared Services auf und rollte diese anschließend in die verschiedenen Organisationseinheiten aus.
Um einen fehlerfreien Rollout sicherzustellen und die Services lauffähig zu machen, ist eine übergreifende Implementierung und ein erfahrenes Management nötig.

Das metaTeam agierte als Brücke zwischen der Zentrale und den dezentralen Einheiten. Der Kunde erhielt so die Sicherheit, dass der Service mit Rücksicht auf die Ansprüche beider Seiten zu deren vollkommenen Zufriedenheit implementiert wurde. Zudem erzielte das hochgradig flexible und integrative metaTeam eine enorme Zeitersparnis für den Kunden.

 

Ihr Ansprechpartner:
norman.timmermann@metafinanz.de

„Der Einsatz ist unglaublich – sie träumen wohl nachts noch von unseren Themen, so engagiert sind die Kollegen“

Kundenstimme